21 Jun. 2019

„Spiel & Spaß rund um den (Fuß)Ball“ beim MIKE Tagescamp

 

Karlsruhe. Beim ersten MIKE Fußballcamp begeisterten der Badische Fußballverband und die Volksbank Karlsruhe am Montag rund 100 Kinder in der Sportschule Schöneck.

Einen super Start in die zweite Pfingstferienwoche hatten die teilnehmenden Kinder zwischen 6 und 12 Jahren beim ersten Erlebnistag, den der bfv und die Volksbank Karlsruhe gemeinsam ausrichteten. Gespannt auf die Aktionen unter dem Motto „Spiel & Spaß rund um den (Fuß)Ball!“ trafen die Kids am Morgen bei bestem Fußballwetter in der Sportschule Schöneck ein. Nach der Begrüßung und Gruppeneinteilung stand eine erste Trainingseinheit auf dem Programm, bei der es darum ging, Ballgewöhnung, Ballgeschicklichkeit und verschiedene Spielformen zu trainieren. Nach einem leckeren Mittagessen zur Stärkung durften die Kinder am Nachmittag Fußballstationen mit Schussgeschwindigkeitsmessung und Fußballbiathlon ausprobieren. Zum Abschluss des Tages spielten alle auf unterschiedlichen Kleinspielfeldern die „Fußballländerspiele“ der gerade stattfindenden Frauenfußball-Weltmeisterschaft nach. Unter den Augen zahlreicher anwesender Eltern und Geschwister zeigten die Teams bei den Spielen tolle Leistungen, sodass es nur Gewinner gab.

bfv-Maskottchen BADI sowie MIKE, das Maskottchen der Volksbank Karlsruhe kamen am Ende des Tages zu den Spielen und zur Verabschiedung – ein echtes Highlight für die kleinen Kicker. Mit einem neuen Fußball unter dem Arm ging es anschließend nach Hause und die Kids waren sich einig, einen „tollen Fußballtag“ erlebt zu haben. Das bestätigten auch Meike Weichselmann von der Volksbank Karlsruhe und die Freizeit- und Breitensportbeauftragte des bfv, Alexandra Grein: „Der Fußballtag war ein voller Erfolg! Er hat gezeigt, wie wichtig die Bewegung für die Gesundheit der Kinder sowie ihr soziales Handeln durch das gemeinsame Spielen ist.“

 

Tagesfußballcamp Volksbank Karlsruhe. Foto: bfv