24 Jun. 2019

DFB-Vereinsjugendmanager-Lizenz „wichtiger Baustein für die Tätigkeit in der Jugendleitung“

 

Karlsruhe. Mit dem Ziel die Jugendarbeit im eigenen Verein noch erfolgreicher zu gestalten, haben Angelika Herm-Görtz (Heidelberger SC), Dimitrios Chrisafis (SG Oftersheim), Sebastian Schmid (SpVgg Ketsch) und Günther Langhammer (MFC Phönix Mannheim 02) die DFB-Vereinsjugendmanager-Lizenz absolviert.

Angelika Herm-Götz ist seit 2015 als Bambini-Trainerin aktiv, hat den Neu-Aufbau der HSC Fußballjugend mit ermöglicht, unterstützt die Jugendleitung und hilft bei der Organisation der Jugendmannschaften: „Ich hatte nicht viel Erfahrung und wollte mir daher Wissen aneignen. Wenn ich etwas mache, habe ich gewisse Ansprüche an mich“, sagt die Heidelbergerin über ihre Motivation zur Teilnahme an der Ausbildung. Jugendarbeit habe beim HSC einen sehr hohen Stellenwert: „Ein Verein ohne Jugend ist ein toter Verein. Wir sind stolz, dass wir mittlerweile eine männliche C-Jugend stellen können, nachdem es keine Jugend mehr gab im Verein.“ Um die positive Entwicklung weiterzuführen, hat sich Herm-Götz nun weitergebildet. „Ich habe mit Spaß sehr viel gelernt und mich persönlich weiterentwickelt. Durch den aktiven Austausch der Teilnehmer untereinander habe ich vieles weit über den Lehrplan hinaus gelernt und noch wichtiger, Ansprechpartner für die Zukunft gefunden.“

Zwei Grundlehrgänge beim Badischen Fußballverband, zwei Aufbaulehrgänge bei der Badischen Sportjugend und eine Prüfung umfasst die Ausbildung. Dabei vermittelt sie sowohl spezifisches Fachwissen wie die Organisation des Spielbetriebs oder Zuschüsse für die Jugendarbeit als auch soziale Fähigkeiten wie Kommunikation und Konfliktprävention sowie strategische Fertigkeiten, zum Beispiel was die Einbindung der Jugend in den Gesamtverein angeht.

Das seien neben Empathie und Herzblut die wichtigsten Fähigkeiten eines Jugendleiters, meint auch Dimitrios Chrisafis von der SG Oftersheim: „Kommunikationsstärke, Fachwissen, Wertschätzung und eine Vision.“ Seit 2011 ist er als Trainer aktiv, seit 2017 ist er zudem Jugendleiter und hat seitdem mit seinen Kollegen und einem Jugendkonzept viel erreicht. „Erfolgsfaktoren sind die Menschen im Verein und die gelebte Vereinskultur.“ Und Qualifizierung! Das spiegelt sich bei der SG Oftersheim nicht nur im sportlichen Bereich mit bald 18 lizenzierten Trainern wieder, auch für sich als Funktionär ist Qualifizierung essenziell: „Die Lizenz ist ein wichtiger Baustein für die Tätigkeit eines Jugendleiters. Die Ausbildung hat mein Fachwissen weiter vertieft und ich habe tolle Kollegen in der Ausbildung kennengelernt.“

„Qualifizierungsmaßnahmen sind ein entscheidender Baustein bei der Unterstützung unserer Vereine in der Jugendarbeit“, betont auch Verbandsjugendleiter Rouven Ettner. „Ich freue mich, dass es Personen wie diese vier gibt. Sie sind das beste Beispiel, dass mit Willen, Engagement und Kompetenz erfolgreiche Jugendarbeit entgegen aller Widrigkeiten funktioniert. Ihrem Einsatz gilt absolute Wertschätzung!“

Die Grundlehrgänge 1 und 2 beim bfv können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Die nächsten Termine sind vom 20.-22.09.2019 und 31.01.-02.02.2020. Ansprechpartner beim Badischen Fußballverband ist Dennis Will unter 0721/4090429 oder qualifizierung@badfv.de.

Weitere Informationen

 

Vereinsjugendmanager: die Teilnehmer mit bfv-Abteilungsleiter Jugend, Klaus-Dieter Lindner (l.), es fehlt Angelika Herm-Götz. Foto: bfv