15 Jul. 2019

bfv-Vertreter im BSB-Präsidium

 

Karlsruhe. Der Sportbundtag des Badischen Sportbundes wählte im Mai bfv-Vizepräsident Torsten Dollinger als Nachfolger für Helmut Sickmüller als Vertreter der Fachverbände im BSB-Präsidium. bfv-Vizepräsident Sickmüller wurde für sein langjähriges Engagement geehrt.

Zum Abschied erhielt Helmut Sickmüller (Wurmberg) die Ehrennadel in Gold des Badischen Fußballverbandes. Er wurde am 12. Juni 2010 erstmals als Vertreter der Fachverbände ins Präsidium gewählt. „Als Fußballer und vor allem als langjähriger Bürgermeister hat er umfassende Erfahrung mitgebracht, sein Meisterstück war die Vorbereitung der letzten Satzungsänderung vom Herbst 2018“, lobte BSB-Präsident Martin Lenz. Im bfv-Präsidium ist Sickmüller noch bis zum Verbandstag 2020 als Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung tätig, bevor er dort auf Grund der Altersgrenze ausscheiden wird.

Der Fußball ist jedoch mit Vizepräsident Finanzen Torsten Dollinger weiterhin beim Landessportbund vertreten. Vor zwei Wochen tagte das neue Präsidium erstmals. Schwerpunkte in dieser Legislaturperiode werden innerhalb des BSB der Generationendialog zwischen den Altersgruppen im Verein sowie die Neuverhandlungen mit dem Land Baden-Württemberg über den Solidarpakt IV sein. Gerade im Solidarpakt werden die Weichen beispielsweise für die zukünftige Bezuschussung der Vereinsinfrastruktur oder der Übungsleiterpauschalen gestellt. „Eine Angebotsvielfalt für alle Altersgruppen und eine moderne Infrastruktur sind oftmals der entscheidender Faktor für die Attraktivität des Vereins. Beide Themen sind somit auch unmittelbar zentrale Themen der Vereine im bfv“, betont Dollinger. Entsprechend wird er sich für den Sport in Baden einbringen und wird daher auch dem BSB-internen Ausschuss „Finanzen und Vereinssportstättenbau“ angehören. Dem bfv-Präsidium gehört Dollinger seit dem Verbandstag 2016 an.

 

Verabschiedung von Helmut Sickmüller (li.) durch BSB-Präsident Martin Lenz. Fotos: Pfeifer

Nachfolger Torsten Dollinger.