15 Jul. 2019

Toller Erlebnistag „Jugend trainiert für Olympia“ in Schöneck

 

Karlsruhe. Der Badische Fußballverband war in diesem Jahr Ausrichter des Landesfinals Jugend trainiert für Olympia der Mädchen und Jungen in der Altersklasse WK IV. Der Erlebnistag in der Sportschule Schöneck begeisterte nicht nur das Siegerteam der Jungs vom Karlsruher Otto-Hahn-Gymnasium.

„Die Rückmeldungen der Teams waren ausnahmslos positiv“, bestätigt Helmut Kottmann, der Landesbeauftragte Fußball bei Jugend trainiert für Olympia. „In der Sportschule Schöneck hatten wir beste Voraussetzungen, von den hervorragenden Sportplätzen über die tolle Organisation von Alexandra Grein und ihrem bfv-Team bis hin zur sehr guten Verköstigung aller Teilnehmer.“

Acht Schulen der Regierungsbezirke Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen beim Erlebnistag Jugend trainiert für Olympia spielten um die Qualifikation für das Bundesfinale: Nordbaden war mit dem Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach und dem Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe vertreten, aus Südbaden nahmen das Rotteck-Gymnasium Freiburg und das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch teil, aus Württemberg reisten die Schülerinnen und Schüler des Rechberg-Gymnasiums Donzdorf, der Oscar-Paret-Schule Freiberg, des Johann-Vanotti-Gymnasiums Ehingen und des Albert-Einstein-Gymnasiums Ravensburg an.

Bei den Jungen landete das Otto-Hahn-Gymnasium ganz vorne. Betreuer und Studienrat Arno Nagel: „An den Gesichtern der Schüler konnte man ablesen, wie viel der Sieg den Kindern bedeutet. Es ist schon eine großartige Geschichte, als beste Mannschaft Baden-Württembergs nach Thüringen zu fahren. Auch für mich als Trainer, der zum ersten Mal WK IV betreut und meinen Kollegen Oliver Pottiez sowie für die ganze Schule ist das natürlich was ganz Besonderes. Für das Bundesfinale nehmen wir uns natürlich vor, so nah wie möglich ans "Stockerl" zu gelangen. Aber im Vordergrund stehen die Schüler, als Vertreter Baden-Württembergs auflaufen zu dürfen. Das ist bereits ein bleibendes Erlebnis.“ Dahinter platzierten sich das Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg, Oscar-Paret-Schule Freiberg a.N. und das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch. Das Bundesfinale findet vom 22. bis 25. September 2019 in der Sportschule Bad Blankenburg statt.

Die Mädchen des Hemsbacher Bergstraßen-Gymnasiums kamen leider nicht über Platz vier hinaus. Die ersten drei Ränge sicherten sich das Rechberg-Gymnasium Donzdorf, Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen und das Rotteck-Gymnasium Freiburg.

Das Landesfinale Baden-Württemberg ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport mit dem Badischen Fußballverband. Der Erlebnistag wurde unterstützt durch die Sparkassen Finanzgruppe sowie die bfv-Partner Europa-Park Rust und Ensinger.

Jugend trainiert für Olympia beim bfv

 

1. Platz: Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe.

4. Platz: Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach. Fotos: bfv