15 Jul. 2019

Input, Austausch und praktische Strategien – Trau Dich-Seminar für Frauen im Ehrenamt

 

Karlsruhe. #nichtohnemeineMädels! Das kostenlose bfv-Seminar „Trau dich! Selbstbewusst auftreten – argumentieren – sich durchsetzen“ begeisterte am Samstag in der Sportschule Schöneck 14 Mädchen und Frauen, die in verschiedenen Funktionen in ihren Vereinen ehrenamtlich aktiv sind.

„Ich finde es ganz toll, wie viele Möglichkeiten es beim bfv gibt, sich zu qualifizieren“, lobte Teilnehmerin Sabine vom TuS Mingolsheim. Sie ist Quereinsteigerin im Vorstand des Vereins und nutzt jede Chance sich weiterzubilden. Ihre Kolleginnen im Seminar engagieren sich als Trainerin, sportliche Leitung, Schiedsrichterin, Staffelleiterin und Platzordner, die Altersspanne reichte von 12 bis 58 Jahren. Die Teilnehmerinnen brachten daher auch ganz unterschiedliche Beispiele aus ihrem Vereinsalltag ein, die Referentin Sandra Kuhn-Krainick aufnahm, in der Gruppe diskutieren lies sowie konkrete Strategien vorstellte. Das begeisterte: „Wir konnten super voneinander lernen und haben ganz tolle Impulse erhalten“, betonte Jana vom SC Käfertal.

„Das waren ganz tolle Frauen im Seminar und es war schön zu sehen, wie sie sich immer weiter geöffnet haben“, freute sich Krainick. „Gerade bei den ganz jungen Mädels konnte man schon im Laufe des Seminars eine deutliche Entwicklung hin zu mehr Selbstsicherheit erkennen.“ Auch Daniela Quintana, Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball im bfv war begeistert: „Frauen sind in den Fußballvereinen noch immer stark unterrepräsentiert. Mit solchen Qualifizierungsmaßnahmen unterstützen wir sie und tragen hoffentlich dazu bei, dass sich noch mehr Frauen engagieren.“ Vor allem die hohe Zahl an Schiedsrichterinnen im Seminar freute sie. Daher entstand die Idee, die Inhalte des Seminars auch in die Ausbildung von Schiedsrichterinnen zu implementieren. Eine gute Idee, findet Lina (FC Obergrombach), die mit ihren 12 Jahren nicht nur im Seminar die Jüngste war, sondern in ganz Baden zum jüngsten Schiri-Nachwuchs zählt: „Ich nehme sehr viel mit, das ich konkret anwenden kann. Ich kann das Seminar nur empfehlen, man kann echt was lernen.“

Weitere Qualifizierungsangebote

 

#nichtohnemeineMädels! Trau Dich-Seminar in der Sportschule Schöneck. Foto: bfv