16 Jan. 2020

„Größte Ehrung im Fußballsport“ – Karlsruhe sagt DANKE SCHIRI

 

Karlsruhe. Die Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe hat ihre Sieger der Aktion DANKE SCHIRI gekürt. In der Kategorie Ü50 gewann Lothar Keppler, Stephan Schmidt siegte bei den Schiris U50 und bei den Frauen fiel die Wahl auf Annika Guthier.

Lothar Keppler (Ü50)

Lothar Keppler ist ein hoch dekoriertes Urgestein der Karlsruher Schiedsrichtervereinigung. „Lothar hat so gut wie alle Ämter besetzt: Sportwart, Untergruppenleiter, stellvertretender und dann erster Obmann der Vereinigung, aktiver Schiedsrichter, Verbandsbeobachter und Pate“, zählt der amtierende Schiedsrichterobmann Salvatore Lofend auf. Etliche Ehrennadeln hat er für sein jahrelanges Engagement bereits erhalten. Nun kommt die DANKE SCHIRI-Ehrung in der Kategorie Schiedsrichter Ü50 von der Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe hinzu. Nach über 40 Jahren Aktivität im Ausschuss liegt sein Fokus heute auf der Anwerbung und Förderung des Nachwuchses. „Sein Engagement für die jungen Schiedsrichter ist nicht hoch genug zu werten. Wer so viele Jahre wie Lothar an der Spitze einer kameradschaftlichen Vereinigung steht, muss zweifelsohne ein positives Teamverhalten haben. Er setzt sich heute viel für die Vermittlung zwischen Jung und Alt ein und fungiert als Schmelztiegel zwischen den Generationen“, lobt Lofend. Dabei profitiert er von seiner immensen Erfahrung aus über 2000 Spielleitungen, die er gerne weitergibt: „Die alleinigen Entscheidungsfindungen während eines Fußballspiels in jungen Jahren stärken das Selbstbewusstsein in allen Phasen des späteren Lebens“, weiß der heute 76-Jährige, der vor unglaublichen 57 Jahren die Schiedsrichter-Prüfung ablegte. „Das Positivste am Schiedsrichter-Amt ist rückblickend die Erkenntnis und Tatsache, dass man auch nach seiner aktiven Fußballerzeit noch lange den Fußballsport als aktiver Schiedsrichter ausüben kann.“ Die DANKE SCHIRI-Ehrung habe für ihn einen hohen Stellenwert, betont der Pfinztäler: „In meinem schon fortgeschrittenen Alter wird dies meine letzte und größte Ehrung im Fußballsport sein. Ich freue mich sehr darüber.“

Stefan Schmidt (U50)

In der Kategorie Schiedsrichter U50 ehrten die Karlsruher Schiedsrichter Stefan Schmidt. „Es hat mich stolz gemacht solch eine Ehrung zu erhalten. Die Ehrung fand in einem tollen Rahmen statt und zeigt den Stellenwert, den die Schiedsrichterei in Karlsruhe genießt“, freute sich der 49-Jährige. „Meine Motivation zu Beginn war einfach höher pfeifen als ich es je als Fußballspieler geschafft hätte. Das ist mir mit der Oberliga als höchste Leitungsklasse ja auch ganz gut geglückt.“ Nach über 1.500 Spielleitungen konzentriert er sich heute auf die Nachwuchsförderung, steht jungen Schiedsrichtern als Beobachter und Pate zur Seite oder unterstützt sie aktiv als Schiedsrichter-Assistent an der Linie. „Stefan ist ein bekanntes und beliebtes Gesicht im Fußballkreis und daher stets als aktiver Werber im Einsatz“, schätzt Lofend an ihm. Auch in der Ausbildung unterstützt er die Schiedsrichtervereinigung.

Annika Guthier (Frauen)

Annika Guthier ist die Karlsruher Siegerin der Kategorie Frauen. Sie legte die Schiedsrichter-Prüfung erst 2017 ab, hat sich aber in der Schiedsrichtervereinigung durch ihr Engagement schon jetzt unverzichtbar gemacht. „Das positivste ist sicherlich, dass ich gelernt habe, mich mit ganz unterschiedlichen Menschen auseinander zu setzen, vor allem in der vermeintlichen Männerdomäne Fußball. Als Schiedsrichter lernt man, einen kühlen Kopf zu bewahren und gelassen zu bleiben. Dies hilft im Arbeitsleben und sicherlich auch in anderen Situationen ungemein“, diese Erkenntnisse gibt die 41-Jährige insbesondere an junge Schiedsrichterinnen gerne weiter. Dafür arbeitet sie beispielsweise bei der Ausbildung mit, die Anfang Februar zum zweiten Mal nur für weibliche Schiris ausgerichtet wird. Über die Tätigkeiten für die Schiedsrichterei engagiert sich Annika auch in ihrem Heimatverein sowie als Staffelleiterin im Kreis. Grund genug für ein DANKE SCHIRI. „Dass ich solch eine Anerkennung erhalten habe freut mich ungemein. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet. Dies soll auch ein Ansporn für andere Frauen und Mädels sein: Traut euch!“, appelliert die Siegerin.

Auch die acht weiteren Schiedsrichtervereinigungen in Baden haben ihre Sieger in den drei Kategorien ausgewählt und ehren sie öffentlichkeitswirksam. Aus allen Kreissiegern kürte am Dienstag eine Jury die drei bfv-Sieger, die bei der großen Ehrungsfeier am Sonntag, 9. Februar 2020 in der Sportschule Schöneck verkündet werden.

DANKE SCHIRI in Baden wird von der DEKRA Niederlassung Mannheim unterstützt.

DANKE SCHIRI. im bfv

 

DANKE SCHIRI. Karlsruhe. Foto: bfv