20 Jan. 2020

Im Dialog mit der Jugend: Führungsspieler-Treff im Kreis Bruchsal

 

Forst. Beim zweiten Führungsspieler-Treff im Fußballkreis Bruchsal erhielten 20 B-Jugendliche nützliche Infos, eine Kompetenz-Schulung und vor allem die Gelegenheit, ihre Meinung und Ideen zur Entwicklung der Jugendarbeit in Baden einzubringen.

„Klasse, dass so viele aus Kreis und Verband sich Zeit nehmen, mit uns zu reden", lautete ein Fazit des zweiten Führungsspieler-Treffs der Bruchsaler B-Jugend-Mannschaften. Im ersten Teil der sechsstündigen Veranstaltung erhielten die Jungs nützliche Infos zu Ansprechpartnern in Kreis und Verband, zur Organisation des Spielbetriebs und vor allem zu Qualifizierungsmöglichkeiten wie der Junior-Coach-Ausbildung von Kreisjugendleiter Magnus Müller und dem stellvertretenden Verbandsjugendleiter Jörg Barthelmes. Schiedsrichter-Lehrwart Mathias Fahrer erläuterte anschließend, wie Schiedsrichter in Baden ausgebildet und betreut werden. Seine Erfahrungen trugen zu mehr gegenseitigem Verständnis bei.

Bei der ersten Auflage des Führungsspieler-Treffs hatten sich die Teilnehmer aufbauend auf die Erkenntnisse um die Eigenschaften eines Führungsspielers ein Schulungsangebot gewünscht. Das setzte der Kreis gerne um. Unter der Leitung der freiberuflichen Dozentin Ingrid Fitterer machten sich die Spieler Gedanken zu den Fragen „Was ist Führung?“ oder „Was verstehst du unter Verantwortung?“ Intensiver Dialog, Rollenspiele und motivierende praktische Übungen verdeutlichten die Theorieteile. „Die Rückmeldungen der Spieler waren sehr positiv“, freute sich Müller. „Spannend fand ich, dass mehrere Spieler sich wünschen, ihre Trainer würden ähnliche Schulungen erhalten.“

Das Thema soziale Kompetenzen von Trainern spielte auch beim anschließenden Programmpunkt „Austausch“ eine wichtige Rolle, da es laut der Spieler ein entscheidender Faktor sei, ob Jugend-Spieler beim Fußball bleiben. Auch wurde deutlich, dass sich die Jugendlichen im Verein mehr Mitspracherecht wünschen und mehr Miteinander, beispielsweise in Form von Teambuilding-Maßnahmen neben dem Fußball. Auch über die Vor- und Nachteile von gleichaltrigen Schiedsrichtern, vom flexiblen Spielbetrieb und Anstoßzeiten machten sich die Teilnehmer Gedanken. „Die Jungs waren sehr engagiert dabei und haben sich toll eingebracht“, lobte Barthelmes. „Wir haben einmal mehr wichtige Impulse erhalten, die in unsere Verbandsarbeit einfließen, die wir aber auch unseren Vereinen spiegeln werden. Erfolgreiche Jugendarbeit geht nur mit den Jugendlichen zusammen.“

Natürlich durfte auch Action an diesem Tag nicht fehlen und so powerten sich die Spieler zum Schluss gemeinsam in der Soccerhalle Forst aus. „Die Veranstaltung war eine super Möglichkeit, Spieler anderer Mannschaften außerhalb des Platzes kennenzulernen“, sahen sie Teilnehmer darin einen weiteren Mehrwert des Führungsspieler-Treffs.

Führungsspieler-Treff im bfv

 

Führungsspieler-Treff im Fußballkreis Bruchsal. Foto: bfv