30 Jan. 2020

Schiedsrichtervereinigung Pforzheim sagt DANKE SCHIRI.

 

Pforzheim. Dieter Ehrich und Raphael Kastner heißen die Sieger der Aktion DANKE SCHIRI. im Fußballkreis Pforzheim. Die Ehrung erhielten sie für ihr außerordentliches Engagement auf und neben dem Platz.

Dieter Ehrich (Ü50)

„Es macht einfach Woche für Woche Spaß am aktiven Fußballgeschehen teilzunehmen und den jüngeren Schiedsrichter mein Wissen zu vermitteln, sie zu fördern gute Leistungen zu bringen“, sagt Dieter Ehrich auch nach 28 Jahren an Pfeife noch. „Positiv am Schiedsrichtersein ist, dass es während des Spieles keine sozialen und ethnischen Unterschiede zwischen den Spielern gibt, egal welchen Alters. Nur die Freude am Fußball ist maßgebend.“ Diese gibt er mit seinen langjährigen Erfahrungen gerne an den Nachwuchs weiter, zwei Jahre lang als Lehrwart und darüber hinaus durch ständigen Austausch mit der Schiedsrichtervereinigung und jungen Schiedsrichtern. „Es ist flexibel und kann sehr gut mit den jungen Kameraden kommunizieren“, schätzt Jörg Augenstein, Schiedsrichterobmann im Kreis Pforzheim an dem 56-Jährigen. Seinen hohen Bekanntheitsgrad nutzt er, um ständig neue Schiedsrichter zu akquirieren. Für sein Engagement wählte ihn die Vereinigung zum Sieger der Kategorie Schiedsrichter Ü50. „Die Ehrung bedeutet mir sehr viel, es ist eine besondere Anerkennung für das, was man schon alles in diesem Sport geleistet hat“, freut sich der Geehrte.

Raphael Kastner (U50)

„Raphael ist ein absoluter Teamplayer und ein tolles Vorbild für alle Schiedsrichter“, lobt Augenstein den Sieger der Kategorie Schiedsrichter U50 Raphael Kastner. Vor fünf Jahren legte der heute 23-Jährige die Schiedsrichterprüfung ab, da er in seiner aktiven Zeit nicht immer zufrieden mit der Leistung der Schiedsrichter gewesen sei. „Daher hat es mich gereizt, die andere Seite kennenzulernen.“ Bereut hat er diesen Schritt nie. Nicht nur, da er hierdurch mehr und mehr das Handeln eines Schiedsrichters nachvollziehen konnte, sondern auch da man „die Möglichkeit hat, als junger Erwachsener durch die Schiedsrichterei enorm in seiner Persönlichkeit zu reifen, schwierige Entscheidungen in kürzester Zeit zu treffen lernt und eine enorm hohe Verantwortung übernimmt.“ Er ist sich sicher: „Diese Aufgabe prägt jeden, vor allem die Jüngeren, für das spätere Leben.“ Aus dieser Überzeugung heraus engagiert sich Kastner in der Vereinigung für den Nachwuchs, leitet seit zwei Jahren die Nachwuchsgruppe und ist mitverantwortlich für die Durchführung von Neulingskursen sowie die anschließende Betreuung im Patensystem. „Es ist mir ein großes Anliegen, junge Schiedsrichter zu unterstützen, ihren Weg zu gehen und weiterzukommen.“ Die Ehrung bei DANKE SCHIRI sieht er als Motivation seinen Teil weiterhin beizutragen. „Das ist eine schöne Anerkennung und gibt dem Ehrenamt Schiedsrichter einen tollen Stellenwert.“

Ihre Ehrungen erhielten die beiden bei den Kreisendrunden der Junioren-Futsalmeisterschaften vor großer Kulisse. Beide erhielten außerdem wie alle anderen Ausgezeichneten eine Einladung zur großen Feier am 9. Februar in der Sportschule Schöneck. Dann wird in den Kategorien Schiedsrichterin, Schiedsrichter U50 und Ü50 je ein bfv-Sieger verkündet.

DANKE SCHIRI. im bfv

 

DANKE SCHIRI. Pforzheim. Foto: bfv