06 Feb. 2020

Junior-Coach-Ausbildung „tolle und sehr lehrreiche Erfahrung“

 

Bruchsal. Drei Schülerinnen und elf Schüler und aus drei Schulen und 12 Vereinen absolvierten den Lehrgang zum DFB-Junior-Coach, den die Stirumschule und das Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal mit dem Badischen Fußballverband organisierten. Die Nachwuchstrainer werden nun in ihren Schulen und im Kindertraining ihrer Vereine tätig.

„Wir haben viel über den Umgang mit Kindern gelernt und wie man ihnen Spaß am Fußball näherbringt“, resümierten die Schülerinnen Jacqueline und Samira den Lehrgang. An insgesamt fünf Tagen lernten die Jugendlichen die wichtigsten Grundlagen für das Trainersein: von der Planung und Durchführung der Trainingsstunden über die Aufgaben und wichtigsten Eigenschaften von Trainern bis hin zur praktischen Umsetzung eines kindgerechten Trainings. Neben Fußballfachkenntnis spielen Sozialkompetenzen eine ebenso wichtige Rolle. Diese konnten sie bei der abschließende Lehrprobe mit Grundschülern der Stirumschule gleich unter Beweis stellen. Lehrgangsleiterin Alexandra Grein war voll des Lobes: „Der Umgang der Jugendlichen mit den Grundschulkindern war ganz toll.“ Auch beim schriftlichen Test lieferten die Jugendlichen sehr gute Ergebnisse ab. Für die Organisation und Mithilfe, aber auch für das Motivieren der Schülerinnen und Schüler bedankte sie sich Alice Lüdcke von der Stirumschule und Anke Bjelanovic vom JKG.

Stefan Hanke, Schulleiter des Justus-Knecht-Gymnasiums, ist sich sicher, dass es sich für die Schülerinnen und Schüler gelohnt hat: „Eine solche Ausbildung ist das Beste für die Persönlichkeitsentwicklung. Kinder zu unterrichten, sie zu trainieren, das ist die Kür.“ Schulleiterin Liane Blank freute sich, dass ihre Stirumschule schon zum dritten Mal die Junior-Coach-Ausbildung durchführte, und betonte: „Es wäre ganz toll, wenn die ausgebildeten Trainer eine Schulfußball-AG bei uns an der Schule anbieten würden. Das wäre das Größte für die Kids.“ bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller äußerte sich in ähnlicher Weise: „Ich hoffe sehr, dass die neuen Junior-Coaches weiterhin als Spieler und Spielerinnen dem Fußball erhalten bleiben, jedoch zusätzlich als Trainer einer Schulfußball-AG oder im Bereich des Kinderfußballs in ihren Fußballvereinen tätig werden.“

Gemeinsam mit Sydney Modery vom bundesweiten Junior-Coach-Partner Commerzbank übereichte er nicht nur die Zertifikate an die stolzen Jugendlichen, sondern auch den beiden Schulleitern als Dankeschön für ihre Unterstützung jeweils ein Ball- und Materialpräsent sowie das Ausbildungsschild „DFB-Junior-Coach-Schule. Feierlich umrahmt wurde die Urkundenübergabe durch einen Musikvortrag der Grundschulkinder der Stirumschule. Frau Ulrich von der Commerzbank lud die Junior-Coaches zu einem Praktikum bei der Commerzbank ein. „Das Interesse an Menschen ist sehr wichtig. Dies haben die Jugendlichen mit der Teilnahme an der Ausbildung gezeigt.“

Neu Junior-Coach Valentino: „Die Junior-Coach-Ausbildung ist eine tolle und sehr lehrreiche Erfahrung für mich gewesen und hat mir persönlich viel Spaß bereitet. Ich würde es jedem fußballinteressierten Jugendlichen empfehlen.“

Junior-Coach-Ausbildung im bfv

 

Ausbildung erfolgreich absolviert: Die neuen Junior-Coaches in Bruchsal.

Junior-Coach Bruchsal: Übergabe der Geschenke. Fotos: bfv