15 Feb. 2020

SV Sandhausen ist Badischer Futsalmeister

 

Am Nachmittag ging es nahtlos weiter mit den zehn besten C-Junioren-Teams aus Baden, die sich in ihren jeweiligen Futsal-Kreismeisterschaften durchsetzen konnten.

Titelverteidiger SpVgg Neckarelz stand in der Vorrunde in Gruppe A schon kurz vor dem Ausscheiden, erkämpfte sich in einer Zitterpartie im letzten Vorrundenspiel jedoch das Weiterkommen als Gruppenzweiter hinter souveränen Sandhäusern. Auf deren Konto gingen 13 der insgesamt 52 Tore der Gruppenphase. Aus Gruppe B schafften die JSG Grunbach/Büchenbronn und JSG Sinsheim/Rohrbach den Sprung uns Halbfinale.

Bei der Verabschiedung der Plätze 5 bis 9 forderte Rouven Ettner die Zuschauer zu einem stehenden Applaus für die Teams auf. „Alle Mannschaften bei der Badischen Endrunde sind Gewinner. Dieses Lob habt ihr mehr als verdient.“ Bevor die Ausgeschiedenen ihre Urkunden erhielten, übergaben Ettner und Juniorenspielleiter Siegfried Bartussek die Trophäen für den besten Spieler und besten Torhüter. Die Wahl der Mannschaften fiel auf Bogdan Kolchugin vom TSV Amicitia Viernheim im Tor und Erdem Altuntas vom 1. CfR Pforzheim. Bester Torschütze wurde Jermaine Quartin von der JSG Siemens/Nordwest Karlsruhe.

Auch im Halbfinale gab sich der SV Sandhausen keine Blöße und besiegte die JSG Sinsheim/Rohrbach mit 2:0. Im zweiten Halbfinale machten es der Vorjahressieger Neckarelz und die JSG Grunbach/Büchenbronn deutlich spannender: nach 0:0 während der regulären Spielzeit musste die Entscheidung im 6-Meter-Schießen her. Dabei traf die SpVgg einmal mehr und erhielt sich die Chance auf die Titelverteidigung.

Die Bronzemedaille erspielte sich im Spiel um Platz 3 die JSG Sinsheim/Rohrbach mit 2:1. Und so standen sich im letzten Spiel des Tages der SV Sandhausen und der Titelverteidiger SpVgg Neckarelz gegenüber. Nach der Hälfte der Spielzeit ging Sandhausen in Führung und erhöhte dann noch auf den Endstand von 2:0. Damit sicherte sich der SVS den Badischen Meistertitel und damit verbunden die Qualifikation für die Süddeutsche Futsalmeisterschaft am 7. März in Südbaden.

Rouven Ettner lobte die vier besten Teams aus Baden bei der anschließenden Siegerehrung und betonte einmal mehr an diesem Tag den Stellenwert von Fair Play im Fußball. Zusammen mit Bartussek und Spielleiter Rüdiger Guthier überreichte er allen Teams Futsal-Bälle und an die ersten drei Plätze Medaillen. Zum Badischen Meistertitel gab es für den SVS die Meisterschale sowie Eintrittskarten in den Europa-Park Rust.

Einen lobenden Applaus holten sich auch die Schiedsrichter des Tages, Christopher Hepp, Kevin Drieschner, Mathias Fahrer und Cedric Walther ab.

Platzierungen:

1. SV Sandhausen
2. SpVgg Neckarelz
3. JSG Sinsheim/Rohrbach
4. JSG Grunbach/Büchenbronn
5. FC Östringen
5. TSV Amicitia Viernheim
7. JSG Siemens/Nordwest Karlsruhe
7. CfR Pforzheim
9. JF Ravenstein
9. JSG Mainschleife

Futsal im bfv

 

Badischer Futsalmeister C-Junioren: SV Sandhausen. Foto: bfv