27 Feb. 2020

Vereinsdialog beim FC Spechbach

 

Spechbach. Der erste Vereinsdialog des Jahres 2020 führte die Vertreter des bfv um Präsident Ronny Zimmermann zum FC Spechbach. Die Gastgeber um Vorstand Benjamin Dick und das Maskottchen, Hund Teddy, freuten sich über die offenen Gespräche und viele neue Anregungen.

„Die Atmosphäre war sehr freundlich und umgänglich“, erzählt Dick. So konnten die Vereinsvertreter ganz offen ansprechen, was ihnen unter den Nägeln brennt. Die Themen reichten von ganz konkreten Fällen bei der Sportversicherung bis hin zu allgemeinen Entwicklungen wie dem Schiedsrichtermangel. Gerade beim Thema Schiedsrichter konnten Zimmermann und seine Kollegen, Vizepräsident Rüdiger Heiß, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und der Heidelberger Kreisvorsitzende Johannes Kolmer mit weiteren Kreismitarbeitern, nützliche Infos geben. Dick: „Sie haben uns von den Veranstaltungen „Schiedsrichter und Verein im Dialog“ erzählt, einem Regelkunde-Abend, bei dem auch aktiv Werbung für die Schiedsrichterausbildung gemacht wird.“ Eine weitere Maßnahme, die dem Verein vorher nicht bekannt waren, zielt auf die Gewinnung und Förderung des Ehrenamtes ab: „Die Idee, engagierte Ehrenamtler, vor allem auch junge, mit den Ehrenamtspreisen des DFB öffentlichkeitswirksam zu würdigen, finden wir super“, so Dick. Um mehr Jugendtrainer zu gewinnen will der FC künftig das DFB-Mobil nutzen. „Alles in allem, haben wir sehr viele nützliche Anregungen erhalten, die uns vorher nicht bekannt waren“, fasst Dick zusammen.

„Es ist toll, wenn die vielen Maßnahmen der Vereinsförderung auf fruchtbaren Boden fallen“, freut sich Zimmermann. Neben der Wertschätzung, die ein Vereinsdialog vermitteln soll, seien genau die konkreten Tipps und Unterstützungsleistungen Ziel der Besuche. Aber auch der bfv nimmt aus dem Abend etwas mit: „Wir haben vom FC Spechbach einen sehr guten Eindruck erhalten. Der Verein hat ein gut aufgestelltes und altersmäßig gut strukturiertes Führungsteam von jung bis alt, männlich und weiblich“, lobte beispielsweise Ziegenhagen. Auch die Strategie des Vereins Spieler aus Spechbach wieder für ihren Verein zu gewinnen, um damit eine hohe Identifikation zu erzielen gefiel gut.

Kommunikation im bfv

 

Vereinsdialog FC Spechbach: 3.v.r. 1. Vorsitzender Benjamin Dick, 5.v.l. 2. Vorsitzende Natascha Ostertag mit Hund Teddy, links daneben Johannes Kolmer, hinten Ronny Zimmermann, rechts Rüdiger Heiß. Foto: bfv