15 Sep. 2020

Neuzugang beim bfv: Saskia Loth ist neue DFB-Masterplan-Koordinatorin

 

Karlsruhe. Der Badische Fußballverband hat die Wechselperiode auch genutzt und einen Neuzugang verpflichtet. Am 1. August 2020 hat Saskia Loth die Stelle als Masterplan-Koordinatorin angetreten.

Bis nach Berlin ist die Stellenausschreibung als DFB-Masterplan-Koordinatorin vorgedrungen. Dort fiel sie über den DFB-Newsletter in die Hände von Saskia Loth. Die 23-Jährige hat nach ihrem Studium des Sport- und Eventmanagements nun die Chance ergriffen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Beim bfv tritt Loth die Nachfolge von Tim Schmeckenbecher an, der wiederum die Position als Abteilungsleiter Jugend und Qualifizierung übernommen hat. Sie ist für die Koordination des DFB-Mobils sowie der Maßnahmen des umfangreichen DFB-Masterplans zuständig. „Organisieren und Projektmanagement liegen mir. Die Maßnahmen des Masterplans unterstützen die Vereine, dazu will ich gerne beitragen.“

Ihre Leidenschaft für Fußball kommt ihr dabei natürlich zu Gute. „Es ist so toll jeden Tag Fußball um mich zu haben“, schwärmt Loth nach den ersten Wochen in der bfv-Geschäftsstelle. Sie selbst begann mit drei Jahren zu kicken, in der „wilden Stunde“, einem unverbindlichen Angebot des Berliner Clubs Lichterfelder FC. Und so landete sie im Verein, damals mit Deutschlands größter Jugendabteilung, in einer Jungenmannschaft. „Das hat mir nie was ausgemacht, der Spaß und Sport standen immer im Vordergrund.“ Sie wurde Auswahlspielerin, Berliner C-Juniorinnen-Meister mit Stern 1900 und spielte für die Frauen von Viktoria 1889 Berlin in der Regionalliga. Dazu machte sie eine Ausbildung als Schiedsrichterin und absolvierte die Trainer-B-Lizenz. Bis zu ihrem Wegzug aus Berlin trainierte sie zuletzt erfolgreich F-, E - und D-Mädchen. Auch in oder um Karlsruhe will sie sich einer Frauenmannschaft anschließen und gerne eine Trainertätigkeit übernehmen.

Für den bfv sei die Berlinerin ein „Glücksgriff“, betont Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen. „Saskia hat sich im Bewerbungsprozess als sehr offene und kompetente Person präsentiert. Das hat sich schon in ihren ersten Wochen bei uns bewahrheitet. Mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und der sehr engagierten Art ist sie genau die Richtige für die Stelle, in der es viel um die Arbeit mit den Vereinen geht.“

DFB-Masterplan

 

Saskia Loth. Foto: bfv