25 Sep. 2020

bfv-Club-Berater starten durch – Besuch beim 1. FC Nußbaum

 

Neulingen. Als erster Verein in Baden hat der 1. FC Nußbaum das neue Angebot angenommen und Besuch von einem bfv-Club-Berater erhalten. Im Gepäck hatte der Club-Berater interessante Anstöße, konkrete Ideen und auch einfach mal einen anderen Blickwinkel. Das Motto FÜR EUCH. BEI EUCH. war Programm.

Der 1. Vorsitzende Jerome Kronenwetter erfuhr über das E-Postfach von dem neuen Angebot des bfv. „Das klang wirklich interessant, vor allem das Stichwort „individuell“. Man hört von unfassbar vielen Angeboten, die der bfv oder auch der Sportbund bieten. Manche Sachen geht man dann aber einfach nicht an und schöpft Möglichkeiten gar nicht aus.“ Also einmal auf der bfv-Webseite das Online-Formular ausfüllen, dann kam schon der Anruf von Marcel Martin, bfv-Club-Berater in der Region Mittelbaden. Nach einem etwa halbstündigen Vorbereitungsgespräch stand Anfang September dann der Vor-Ort-Besuch an.

Acht Vereinsvertreter empfingen Martin im Clubhaus, die Atmosphäre war entspannt. „Es gab nichts Bestimmtes, wo bei uns der Schuh drückt. Am Ende haben wir aber richtig gute Anregungen erhalten“, resümierte Kronenwetter nach dem fast zweistündigen Gespräch. Der Verein will mehr niederschwellige Qualifizierungsangebote nutzen, da für eine komplette Trainerausbildung nicht immer die Zeit ausreicht. „Was wir bis zum Club-Berater-Besuch noch gar nicht auf dem Schirm hatten, war das Thema Freiwilligendienst. Das gehen wir jetzt definitiv an, um uns konzeptionell noch besser aufzustellen, vielleicht auch in Kooperation mit anderen Vereinen“, so Kronenwetter.

Dass die Vereine ganz konkret etwas an die Hand bekommen, sieht Martin als den großen Vorteil des Pilot-Projekts „Club-Berater.“ Außerdem sei der persönliche Kontakt wertvoll. Den „kurzen Draht“ hat der FC-Vorstand im Nachgang auch schon genutzt und durchgeklingelt.

Das Fazit des ersten Besuchs fällt somit positiv aus: „Die Club-Berater haben einen guten Überblick sowie Erfahrung aus anderen Vereinen und damit auch mal einen anderen Blickwinkel. Davon profitiert man als Verein auf jeden Fall. Natürlich muss man offen sein, die Dinge auch anzunehmen. Wenn man dazu bereit ist, kann ich den Club-Berater-Besuch absolut empfehlen.“

Weitere Vereine haben sich schon bei Martin und seinen Kollegen Joachim Fellhauer in der Region Rhein-Neckar und Karl Werner im Odenwald gemeldet. Die Besuche der Club-Berater sind für bfv-Vereine kostenfrei. Eine Themenübersicht sowie das Anmeldeformular stehen auf www.badfv.de/club-berater bereit.

Club-Berater ist ein Pilotprojet, das vom Deutschen Fußball-Bund im Rahmen der Zukunftsstrategie Club2024 in zwölf Landesverbänden erprobt wird.

 

 

 

Individuelle Beratung vor Ort: Club-Berater-Besuch beim 1. FC Nußbaum. Foto: Verein