22 Okt. 2020

Neue Sichtweisen, neuer Ansporn: Vereinsdialog beim FC Germania Neureut

 

Karlsruhe. Nach langer „Corona-Pause“ konnte erstmals wieder ein Vereinsdialog stattfinden. Aus dem Besuch von bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seinen Kollegen nahm der FC Germania Neureut viele praktische Tipps und neuen Tatendrang mit.

„Es ist gut, dass der Verband an die Basis kommt, das hat uns sehr gefreut“, erzählte der 1. Vorsitzende Rupert Hessel. In entspannter Atmosphäre konnten die vier anwesenden Vereinsvertreter Zimmermann, seinen Vizepräsidenten Rüdiger Heiß und Bernd Bastian vom Fußballkreis Karlsruhe persönlich kennenlernen. Der Eindruck: „sehr umgänglich, sehr kollegial.“

Und auch inhaltlich nahm der Verein viel mit. „Wir haben wahrscheinlich ähnliche Probleme wie die meisten Clubs. Aktuell ist das natürlich Corona und in dem Zusammenhang vor allem die entgangenen Einnahmen aus Festen wie der Kerwe.“ Auch beim Thema Ehrenamt steht der Verein vor großen Herausforderungen. „Das konnten wir ausführlich besprechen. Und wir haben gute, konkrete Tipps bekommen, wie zum Beispiel den Ehrenamtswettbewerb „Fußballhelden gesucht“. Zudem werden wir das neue Angebot 'Club-Berater' nutzen.“ Nach der anstehenden Generalversammlung soll es mit neuem Tatendrang losgehen. Der Vereinsdialog gab in jedem Fall einen Schub. „Mir wurden schon ein bisschen die Augen geöffnet. Es reicht eben nicht, sich zu beklagen, man muss selbst aktiv werden!“

Hessels Fazit: „Der Vereinsdialog ist sicherlich für jeden Verein interessant!“

Drei weitere für dieses Jahr geplante Termine werden vor der Hintergrund der steigenden Infektionszahlen erstmal zurückgestellt. Grundsätzlich besucht die bfv-Spitze jedes Jahr mindestens zwölf Vereine im Badischen Fußballverband.

Kommunikation im bfv

 

Vereinsdialog beim FC Germania Neureut. Foto: bfv