21 Okt. 2021

Motivierte Neulinge: 19 neue Unparteiische ausgebildet

 

Steinsfurt. Im Neulingslehrgang des Fußballkreises Sinsheim bildete das Team um Lehrwart Marc Heiker 19 neue Schiedsrichter aus.

Die sieben Neulinge aus dem Fußballkreis Sinsheim sowie zwölf aus den Nachbar-Vereinigungen fühlen sich nach dem dreitägigen Lehrgang bestens auf ihre neue Aufgaben vorbereitet. Der 13-jährige Malte Wieland vom VfB Epfenbach resümiert: „Der Lehrgang war sehr gut und absolut informativ. Die gute Erklärung der Regeln sorgt dafür, dass ich mich sehr auf das Pfeifen freue.“ Der 18-jährige Kerem Aydin von der SG Waibstadt fand es vor allem interessant, „den Fußball auch mal von der anderen Perspektive zu betrachten“. Seine Ziele für die Zukunft sind klar definiert: „Ich möchte mich so hoch arbeiten wie es nur geht.“

Auch Lehrwart Marc Heiker war zufrieden mit seiner Neulingstruppe: „An den Präsenztagen war es sehr interessant zu beobachten, welche Wirkung Videoszenen auf die Teilnehmer haben und welche Fragen für sie daraus resultieren: Wie müssen Spielsituationen gelöst werden, wenn sich ein Szenario ändert? Auch daran war zu erkennen, wie gewillt alle waren, die Fußballregeln zu lernen und zu verstehen.“ Sein Fazit fällt durchweg positiv aus: „Insgesamt über alle Tage hinweg eine motivierte Truppe, welche sich auf das neue Hobby freut.“ Mit dem Resultat von 19 neuen Unparteiischen zwischen 13 und 56 Jahren bewerten die Schiedsrichtervereinigungen den ersten Lehrgang nach der langen Coronapause als gelungen.

Für die Neulinge geht es nach der Theorieausbildung in der Praxis weiter. Dabei werden sie im Paten-System bei ihren ersten Schritten von erfahrenen Kolleg*innen begleitet, die ihnen Rückhalt, Feedback und gute Tipps geben.

Schiri werden im bfv

 

SR-Neulingslehrgang Sinsheim. Foto: bfv