02 Dez. 2021

Zwei neue Ehrenmitglieder im Fußballkreis Tauberbischofsheim

 

Tauberbischofsheim. Der Fußballkreis Tauberbischofsheim ernannte den ehemaligen Kreisvorsitzenden Georg Alter und Ex-Kassier Paul Kopesjko aufgrund ihrer außerordentlichen Verdienste zu Ehrenmitgliedern.

Kreisvorsitzender Jürgen Umminger streifte in seiner Laudatio das langjährige Engagement der beiden Funktionäre, die sich über das normale Maß hinaus um den Fußballsport im Landkreis verdient gemacht haben. Georg Alter war sieben Jahre lang Fußballkreisvorsitzender und parallel in dieser Zeit auch stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises TBB. Davor war er 22 Jahre Vorsitzender und sechs Jahre stellvertretender Vorsitzender beim VfR Uissigheim. In seine Amtszeit musste sich der Amateurfußball im bfv und dem Kreis TBB zahlreichen Herausforderungen stellen und Strukturänderungen verkraften. „Georg Alter war in diesen schwierigen Zeiten der richtige Mann an der Spitze des Fußballkreises“, so Umminger, der von seinem Vorgänger ein gut bestelltes Feld übernehmen konnte.

Mit Paul Kopejsko schied eine nicht nur in der Region bekannte Spieler- und Trainerpersönlichkeit aus dem Kreisvorstand aus. Zunächst hatte er einige Jahre die Funktion des Kreisübungsleiters inne, ehe er von 1992 bis 2020 als Kreiskassier die Finanzen des Fußballkreises verantwortete. Wegen Erreichung der „Altersgrenze“ von 70 Jahren stand eine Wiederwahl für dieses Amt nicht zur Debatte. Durch die 2018 erfolgte Umstrukturierung im Verband wurde die selbständige Kassenführung im Kreis aufgehoben und beim Verband zentralisiert. Kopejsko war in der Folge Budgetverwalter der vom Verband eingerichteten Sachkonten. Für sein langjähriges Engagement für den Fußballsport wurde Paul Kopejsko beim Kreisfachtag 2020 vom bfv-Präsident Ronny Zimmermann mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. „Paul war neben seinen Funktionen im Kreisvorstand viele Jahre als Spieler und Trainer bei verschiedenen Vereinen im Fußballkreis aktiv und hat sich dabei sehr viel Respekt verschafft“, so Jürgen Umminger in seiner Laudatio.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Spielbetrieb, Thomas Syksch, überreichte Umminger den beiden neuen Ehrenmitgliedern des Fußballkreises die Ernennungsurkunden und jeweils einen Geschenkkorb.

Ehrenamt im bfv

 

(v.l.) Thomas Syksch (stellv. Kreisvorsitzender Spielbetrieb), die neuen Ehrenmitglieder des Fußballkreises TBB, Paul Kopejsko und Georg Alter sowie Jürgen Umminger (Fußballkreisvorsitzender). Foto: bfv