17 Dez. 2021

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2021/2022

 

Liebe Vereinsvertreterinnen und -vertreter im Badischen Fußballverband,

mit 2021 geht das zweite Jahr zu Ende, in dem wir eine Fußballsaison nicht komplett zu Ende bringen konnten, und das uns einerseits traurig und andererseits auch ein Stück weit fassungslos zurücklässt.

Traurig für die 616 bfv-Vereine mit ihren knapp 200.000 Mitgliedern und die fast 60.000 Ehrenamtlichen, die sich in Baden für den Fußball engagieren. Vereins- und Verbandsarbeit war in der Corona-Pandemie alles andere als einfach, sie war unsicher, zermürbend, aufwändig, oft nicht nachvollziehbar, unverhältnismäßig, kurzfristig, ernüchternd, enttäuschend und so vieles mehr. Daher möchte ich mich im Namen aller Verantwortlichen des bfv an dieser Stelle ganz aufrichtig bei allen bedanken, die den widrigen Umständen zum Trotz weitergemacht haben, sich nicht haben entmutigen lassen und umso mehr Einsatz für unseren Lieblingssport erbracht haben, ohne dabei die Gefahren der Pandemie außer Acht zu lassen. Großes Lob und riesengroßer Dank an alle Vereinsvertreter*innen, Schiedsrichter*innen, Spieler*innen und Fans sowie die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des bfv.

Fassungslos macht uns die Tatsache, dass die Bedrohung durch die Pandemie noch immer nicht überall angekommen zu sein scheint und mancherorts noch immer persönliche Interessen vor dem Schutz der Allgemeinheit stehen. Das haben wir in diesen Zeiten auch ganz direkt zu spüren bekommen, sei es über Social Media, in Telefonaten oder Emails. Leider ist es auch hier so, dass wenige laute Äußerungen die breite Zustimmung zu überlagern drohen. Uns ist aber durchaus bewusst, dass das Gros der Vereine und der ihnen angeschlossenen Menschen sehr verantwortlich, vorbildhaft und vernünftig gehandelt hat. Auch dafür bedanken wir uns ganz ausdrücklich.

So sehr wir es uns erhofft haben, die Pandemie ist noch nicht vorüber. Unter diesen Umständen haben wir erfreulich viele Spiele der Vorrunde 2021/22 schon absolvieren können. Kurz vor der Winterpause haben uns das Infektionsgeschehen und die Politik leider noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Absetzung der letzten Spieltage war aber vor allem der Kurzfristigkeit geschuldet, unter der sich die Vorgaben verändert haben. Nun haben wir ein bis zwei Monate Zeit um uns auf den Start in 2022 vorzubereiten. Welche Bedingungen und Voraussetzungen dann herrschen, ist heute noch nicht absehbar. Klar ist aber, dass wir unserer bisherigen Linie treu bleiben wollen: Unser Aufgabe ist es, den Spielbetrieb zu organisieren. Und das werden wir tun auf Basis der seitens der Politik vorgegebenen Regelungen. Die Impfung wird dabei nach wie vor eine tragende Rolle spielen. Wir sehen es sehr positiv, dass offenbar eine Vielzahl an Akteuren im badischen Fußball die Notwendigkeit erkannt hat. Ihnen sind wir es schuldig, Sportbetrieb zu ermöglichen. Ich kann nur einmal mehr dazu aufrufen, sich impfen zu lassen und damit einen Beitrag zu leisten, dass wir alle schnell wieder in ein möglichst normales Leben zurückkehren können und sonntags bei einer Stadionwurst über Abseits fachsimpeln, statt uns um Verordnungen zu kümmern.

Bitte bleiben Sie zuversichtlich, bitte bewahren Sie sich die Begeisterung für unseren Fußball und engagieren Sie sich weiter für die vielen Kinder und Jugendlichen, Frauen und Männer. Vor allem aber bleiben Sie bitte gesund!

Ich wünsche Ihnen im Namen all meiner Kolleg*innen eine ruhige Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein besseres Jahr 2022.

Herzlichst Ihr
Ronny Zimmermann, Präsident