18 Feb. 2022

Badische Fußballhelden 2021 ausgezeichnet!

 

bfv-Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung, Sven Wolf: „Der jährliche DFB-Ehrenamtspreis und die Aktion junges Ehrenamt bilden zwei der wichtigsten Instrumente der An-erkennungskultur im deutschen Fußball. Damit sagen Verbände und Vereine „Danke“ an verdien-te Ehrenamtliche, die sich in den letzten Jahren über das normale Maß hinaus für ihren Club en-gagiert haben. Stellvertretend stehen aber auch die diesjährigen badischen Preisträger*innen für Alle, die sich tagtäglich für ihren Verein aufopfern. Dies ist nicht selbstverständlich und verdient maximale Wertschätzung!“


Preisträger Fußballhelden:

Kreis Tauberbischofsheim: Laura Hartnagel, TSV Tauberbischofsheim

Kreis Buchen: Marius Noe, FC Donebach

Kreis Mosbach: Tom Siebert, SC Fortuna Oberschefflenz

Kreis Sinsheim: Maike Hettler, SV Adelshofen

Kreis Heidelberg: Tim Waibel, VfB Wiesloch

Kreis Mannheim: Marcel Ries, SpVgg 06 Ketsch

Kreis Bruchsal: Tobias Schlegel, TuS Mingolsheim

Kreis Karlsruhe: Hannah Bonset, FV Alemannia Bruchhausen

Kreis Pforzheim: Lisa-Marie Bönisch, FV 09 Niefern

Sonderkategorie Mädchenfußball: Tamara Ziesel, TSV Stettfeld/FC Weiher

 


Die Fußballhelden im Porträt:

„Eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Laura Hartnagel durch die Auszeichnung als Fußballheldin wäre für sie und den TSV Tauberbischofsheim eine große Ehre“, sagt Alfred Kugler, der stellvertretende Jugendleiter des TSV. Laura ist nicht nur engagierte Bambini-Trainerin, sie ist vor allem ein Vorbild für alle Nachwuchsfußballerinnen. Trotz ihres jungen Alters verfügt die 22-Jährige über langjährige Erfahrung und gibt diese mit Eifer und Freude an die Kin-der und Jugendlichen weiter. „Laura ist eine Frohnatur und kann andere für den Fußball im Verein begeistern“, weiß Kugler. Trainingseinheiten plant sie selbständig und führt diese gemeinsam mit den anderen Bambini-Trainern durch. Als Kapitänin im Frauenteam ist sie für die Organisation von gemeinsamen Arbeitseinsätzen zuständig. Erst im Sommer wurde die neue Beregnungsanlage auf dem Sportplatz von den Aktiven der Ersten Mannschaft und der Frauen eigenhändig ein-gegraben. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und auf die Bildungsreise. Sicher kann ich von dem gemeinsamen Erlebnis mit weiteren fußballbegeisterten jungen Leuten und von den In-halten der Workshops profitieren und dazulernen“, freut sich die Fußballheldin.

Marius Noe vom FC Donebach ist der Preisträger aus dem Fußballkreis Buchen. Mit Anfang 20 startete er ins Ehrenamt und hat in den drei Jahren seither schon verschiedene Funktionen durch-laufen: Neben Trainertätigkeiten bei der A- und später der B-Jugend engagiert er sich als Jugendleiter und im Festausschuss. „Wenn es was zu organisieren gibt, können wir jederzeit auf Marius bauen“, sagen seine Vereinskameraden über den 24-Jährigen. Der gibt sich ganz als Teamplay-er: „Die Auszeichnung zeigt mir die Wertschätzung für meine Arbeit, die allerdings ohne die Unterstützung von Trainer- und Jugendleiterkollegen nicht möglich wäre. Deshalb freue ich mich über die Auszeichnung und die damit verbundene Reise nach Spanien. Ich bin mir sicher es wer-den interessante abwechslungsreiche Tage.“

„Die Auszeichnung hat mich völlig überrascht und ich sehe sie als eine Bestätigung für unsere ehrenamtliche Arbeit im Verein“, freut sich Tom Siebert. „Der SC Oberschefflenz konnte im vergangenen Jahr zahlreiche wichtige Positionen durch junge und motivierte Mitglieder besetzen, darauf bin ich sehr stolz. Nun freue ich mich auf die Bildungsreise nach Spanien und auf die Besichtigung des legendären Camp Nou.“ Tom hat einen großen Anteil am Wiederaufbau der SCO-Jugendabteilung. Als Mitinitiator rief er die SCO-Bambini zurück ins Leben und ist nun als deren Trainer aktiv. Bei Schnuppereinheiten im Kindergarten gewinnt er immer mehr Nachwuchs für den Verein. „Er ist mit voller Leidenschaft dabei und die Kinder haben sichtlich Spaß mit ihm als Trainer“, lobt Jugendvorstand Lukas Kniel den Fußballhelden aus dem Kreis Mosbach. 

Maike Hettler ist seit 22 Jahren Mitglied beim SV Adelshofen und elf davon als Trainerin aktiv. Mit gerade mal 17 Jahren übernahm sie zum ersten Mal Verantwortung im Verein und begann ei-ne Jugendmannschaft zu trainieren. „Sie hilft, wo sie kann: beim Feste Organisieren, Spieltage für die Jugenden Austragen, Arbeitseinsätzen rund um das Vereinsheim, Diensten an Veranstaltungen oder auf der Kerwe beim Kuchenverkauf“, ist Jugendleiter Eric Hockenberger dankbar und schlug Maike für den Wettbewerb vor. „Mir macht die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen nach all den Jahren immer noch sehr viel Spaß, umso mehr hat es mich gefreut, als ich erfahren habe, dass ich von meinem Kreis ausgewählt wurde. Ich kannte die Aktion bisher nicht und finde die Idee, so junge Leute fürs Ehrenamt weiter zu motivieren und ihre Arbeit zu ehren, einfach super!“, so die 29-Jährige. „Ich freue mich besonders darauf, mich bei der Bildungs-reise mit anderen jungen Leuten auszutauschen, denen es genauso viel Spaß macht mit den Kindern zu arbeiten. Vor allem kann man viele neue Ideen und Impulse wieder mit nach Hause nehmen und hoffentlich gut im Training umsetzen.“

Tim Waibel ist seit 2017 beim VfB Wiesloch ehrenamtlicher Jugendtrainer und Jugendleiter für die etwa 350 Kinder und Jugendliche. „Tims Engagement ist herausragend! Oftmals verbringt er ganze Wochenenden am Sportgelände im Einsatz für Kinder und Jugendliche sowie den Verein. Die Frage "wohnst du eigentlich hier" ist oft als Spaß gemeint, bei Tims Engagement für den Fuß-ball aber durchaus berechtigt!“, meldete Benedikt Krauter seinen Kollegen zur Aktion junges Ehrenamt für den Fußballkreis Heidelberg. Tim und sein Team haben frischen Wind in den Jugend-vorstand und den Verein gebracht. Die Organisation der Futsal-Kreismeisterschaften, die Neugestaltung der Vereinshomepage, Digitalisierungsprozesse und ein Instagramkanal sind nur einige Beispiele. Tim schafft es dabei andere Ehrenamtliche, Eltern und Sponsoren zur Mitarbeit zu motivieren. Krauter: „Die Nominierung von Tim Waibel soll die Dankbarkeit des VfB Wieslochs für seinen unermüdlichen Einsatz zeigen. Vielen Dank Tim, mach weiter so!“ Tim Waibel freut sich sehr: „Es ist toll, dass es diese Auszeichnung gibt, eine großartige Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen. Der VfB ist inzwischen für mich weit mehr als nur ein „normales Hobby“. Ich bin gespannt darauf, viele neue Menschen kennenzulernen. Der Austausch unter „Gleichgesinnten“ war schon auf den Trainerlehrgängen immer total spannend, und hier hat jeder sicherlich noch viel mehr zu erzählen und berichten!“

Marcel Ries engagiert sich bereits seit seinem 15. Lebensjahr neben seiner Aktivität als Spieler als Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften bei der Spvgg 06 Ketsch. In jeder Mannschaft, in der Marcel spielte, ist er Kapitän und ein absoluter Führungsspieler, strahlt in seinem Wirken und Verhalten Autorität und Seriosität aus. „Nicht nur für seine Mitspieler war und ist er Vorbild, sondern insbesondere auch für die Kinder, die er als Trainer betreut. Unter den Trainerkollegen sowie bei Vorstand und Jugendleitung ist er sehr geschätzt“, berichten seine Kameraden. Bei Veranstaltungen ist er stets als zuverlässiger Helfer anwesend und packt dort an wo Unterstützung gebraucht und benötigt wird. Der 20-Jährige aus dem Fußballkreis Mannheim ist begeistert: „Da ich von dieser Auszeichnung zuvor noch nie gehört habe, habe ich mich umso mehr über die Auszeichnung gefreut und bedanke mich herzlich. Ich sehe die Auszeichnung als Anerkennung für meine ehrenamtlichen Tätigkeiten in den vergangenen Jahren. Für mich persönlich macht die mit der Auszeichnung verbundene Bildungsreise die Auszeichnung besonders, bei der ich sicher-lich neues Wissen mitnehmen kann.“

Tobias Schlegel ist für uns das „Role Model“ eines echten Fußballhelden“, sagt Jugendvorstand Anton Vasilij über den Preisträger aus dem Fußballkreis Bruchsal. Als Torhüter der 1. Mannschaft ist er selbst noch als Fußballer aktiv und steht jede Woche mindestens dreimal auf dem Platz. Dazu ist er der Head-Coach und Hauptverantwortliche der D- und A-Junioren. In die Weiterentwicklung seiner Spieler investiert er viel freie Zeit und Mühe und wird nie müde, sich stets weiterzubilden und dieses Wissen weiterzugeben. Die vereinseigenen Fußballcamps hat Tobias mit initiiert und organisiert sie hauptverantwortlich. Dadurch ist es unter anderem gelungen, nach den beiden „Lockdowns“, die Mitgliederanzahlen bei Jungs und Mädchen zu steigern. „Tobias ist außerdem ein wertvoller Diskussionspartner, wenn es um die Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts unseres Vereins geht. Auch hier gestaltet Tobias aktiv mit“, lobt Vasilij. „Die Auszeichnung ehrt mich sehr und ich freue mich, dass mein Engagement für den TuS Mingolsheim gesehen und gewürdigt wird“, entgegnet Tobias. „Ich freue mich am meisten auf viele neue Erfahrungen - sei es das Camp Nou in Barcelona oder verschiedene gleichgesinnte Fußballverrückte.“

„Die Auszeichnung zeigt mir, dass meine ehrenamtlichen Tätigkeiten beim FV Alemannia Bruch-hausen, die mir sehr viel Spaß machen, wertgeschätzt werden“, freut sich Fußballheldin Hannah Bonset. 2017 begann sie als Trainerin der E- Junioren und engagiert sich in der Vereinsarbeit. Bei den Heimspielen ihrer Mannschaft organisiert sie den Kuchen- und Getränkeverkauf für die Mannschaftskasse, bei Aktionen und Vereinsfesten koordiniert sie die Arbeitseinsätze ihre Mitspielerinnen, zuletzt für die Stationen beim DFB-Fußball-Abzeichen beim F-Jugend-Tag des Fußballkreises Karlsruhe. 2018 bis 2020 war sie außerdem Jugendvertreterin im Verein. In dieser Funktion stellte sie bei der Neuorganisation der Jugendabteilung ihren Standpunkt aus Sicht der Jugendspieler*innen dar. Seit Herbst 2021 ist Hannah Trainerin der G-Junioren. „Sie ist auch im-mer bereit, neue Aufgaben und Tätigkeiten zu übernehmen. Es kommt nie eine ablehnende Antwort von ihr zu entsprechenden Anfragen der Trainer und Verantwortlichen der Jugendabteilung“, weiß Jugendvorstand Rolf Brendel zu schätzen.

„Neben Beruf und eigener Spielerinnen-Laufbahn in der Frauenmannschaft des FV 09 Niefern bringt sich Lisa-Marie Bönisch mit Herz, Leidenschaft und ihrem Know-How als Jugendtrainerin ein“, lobt Jugendvorstand Daniel Kontschak und schlug Lisa als Fußballheldin im Kreis Pforzheim vor. „Lisa hat sich umgehend bereit erklärt in die Rolle der A-Juniorinnen Trainerin zu gehen und unterstützt das Trainerteam hervorragend indem sie von den eigenen Erfahrungen profitiert und somit den jungen Spielerinnen auf und neben dem Platz ein Vorbild ist.“ Die 26-Jährige freut sich über die Auszeichnung: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ehrenamtliche Arbeit noch als etwas Besonderes angesehen wird und freue mich auf eine Bildungsreise mit Menschen, die die gleichen Interessen und Hobbies teilen wie ich.“

Auch in diesem Jahr komplettiert eine Siegerin der Sonderkategorie „Mädchenfußball“ die Gruppe der badischen Fußballhelden. Tamara Ziesel trainiert seit 2018 die E- und D-Mädchen der SpG Forst/Stettfeld/Weiher. Ihre eigene Aktivität in der Frauenmannschaft der SpG Hardt muss aktuell auf Grund eines Kreuzbandrisses ruhen, ihr Traineramt führt sie aber trotz der Verletzung weiter mit vollem Einsatz. „Tamara ist eine sehr höfliche, zurückhaltende Persönlichkeit, studiert Pädagogik und ist derzeit in der Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz. Sie ist beim TSV Stettfeld und beim FC Weiher zu jedem Arbeitseinsatz bereit“, heben ihre Vereinskollegen besonders hervor. Seit 2019 leitet sie selbstbewusst die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball beim TSV 1901 Stettfeld. Für ihre Funktionen kann sie auf der Bildungsreise einiges mitnehmen, glaubt die bald 22-Jährige: „"Ich freue mich über die Auszeichnung. Es ist eine gewisse Wertschätzung für meine Arbeit mit den Fußballmädels, die mir sehr viel Spaß macht. Ich bin gespannt und freue mich auf die Reise."