10 Mär. 2022

DFB-Bundestag mit bfv-Beteiligung

 

Am Freitag, den 11.03.2022 wird um 10.15 Uhr der DFB-Bundestag in Bonn eröffnet. Das sind die Delegierten und Kandidaten aus dem bfv.

Der Badische Fußballverband verfügt über vier Stimmen, welche von den Vizepräsident*innen Heike Himmelsbach-Ihli, Sven Wolf, Rüdiger Heiß und Torsten Dollinger wahrgenommen werden. bfv-Präsident Ronny Zimmermann ist als DFB-Präsidiumsmitglied stimmberechtigt.

Ronny Zimmermann wurde vom Süddeutschen Fußballverband einstimmig erneut für das DFB-Präsidium nominiert. Die Konferenz der Landes- und Regionalverbände hat ihn als ihren künftigen Vorsitzenden ausgewählt, wodurch er 1. Vizepräsident würde. In dieser Position muss Zimmermann vom Bundestag bestätigt werden.

Ebenfalls aus Baden vorgeschlagen ist Prof. Dr. Andreas Pitz als Beisitzer im DFB-Sportgericht. Rüdiger Heiß soll vom DFB-Präsidium als einer von zwei Vertretern des SFV erneut in den DFB-Spielausschuss berufen werden. Vom DFB-Bundesjugendtag bereits gewählt und vom Bundestag zu bestätigen ist Daniela Quintana als Beauftragte des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball im DFB-Jugendausschuss.

Interessierte können den DFB-Bundestag im Live-Stream. Falls es Probleme mit dem Link geben sollte, besteht die Möglichkeit, sich über DFB-TV die Übertragung anzuschauen. Der Live-Stream wird dort in der Rotation eingeblendet.