29 Mär. 2022

Dankeschön-Wochenende: „besondere Ehrenamtliche und außergewöhnliche Geschichten“

 

Die 22 baden-württembergischen Preisträger*innen der Aktion Ehrenamt aus dem Jahr 2019 waren nachträglich für ein Wochenende nach Stuttgart eingeladen. Die Auszeichnung durch die Ehrenamtsbeauftragten der drei Landesverbände aus Baden, Südbaden und Württemberg bildeten den krönenden Abschluss des abwechslungsreichen Dankeschön-Wochenendes.

 

Auf dem Programm stand die Besichtigung des InfoTurmStuttgart (IST), mit dem der Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V. über die Hintergründe des Milliardenprojekts informiert und überraschende Einblicke bietet. Nur eine Haltstelle mit der Regionalbahn weiter wartete das nächste Highlight auf die Ehrenamts-Preisträger*innen: das Heimspiel des VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz-Arena, erstmals seit zwei Jahren Corona-Pandemie mit über 55.000 Zuschauer*innen. Michael Schwebler vom SV Schlierstadt: „Die Verantwortlichen haben für uns ein sehr gelungenes Wochenende zusammengestellt. Beim Abendessen und gemütlichem Abend konnte man sich mit den verschiedenen Preisträgern unterhalten und das vielfältige Engagement in den Vereinen kennenlernen. Jung und Alt, die sich engagieren. Das ist einfach toll und belebt unsere Gesellschaft.“ 

 

Der zweite Tag des Dankeschön-Wochenendes stand ganz im Zeichen der Ehrungen. bfv-Vizepräsident und Ehrenamtsbeauftragter Sven Wolf und seine Kollegen von wfv und SBFV zeichneten im VIP-Bereich des GAZi-Stadions auf der Waldau jede*n der 22 Ehrenamtlichen einzeln aus. „So viele besondere Ehrenamtliche an einem Ort zusammen zu haben, ist ein besonderes Erlebnis. Jede*r Einzelne mit ihrer oder seiner außergewöhnlichen Geschichte ist bemerkenswert und hat die Würdigung mehr als verdient“, betonte Wolf.

 

„Ich konnten nette Bekanntschaften machen. es war eine tolle Truppe“, freute sich Silke Geier vom TSV Reisenbach. „Ich empfand es als große Wertschätzung an diesem Wochenende dabei zu sein. Toll fand ich auch, dass unter den Preisträger*innen auch Personen waren, die im Hintergrund die „Fäden ziehen“. Es motiviert mich weiterhin meinen Verein wo ich kann zu unterstützen.“

 

Das Dankeschön-Wochenende richten die drei Fußballverbände jährlich im Wechsel aus. Es ist der Höhepunkt der DFB-Aktion Ehrenamt, bei der aus dem Badischen Fußballverband jedes Jahr pro Fußballkreis eine besonders engagierte Persönlichkeit ausgezeichnet wird. Waltraud Pfenning vom FC Wertheim-Eichel, Edmund Mörgenthaler vom FSV Buckenberg und Frank Schenkel vom TSV Amicitia Viernheim erhielten darüber hinaus die Club 100-Ehrung des DFB, verbunden mit zwei Mini-Toren und fünf Adidas-Fußbällen, damit auch die Vereine nachhaltig profitieren.

 

Mörgenthaler: „Es ist schön, dass die ehrenamtlichen Leistungen, geschätzt, gewürdigt und anerkannt werden. Ich bin stolz auf die Ehrung und werde meinen ehrenamtlichen "Mitstreitern" nur Positives berichten. Ich hoffe, dass unser FSV Vereinsnachwuchs diese tolle Aktion als Anreiz sieht, um sich weiterhin in ehrenamtliche Arbeit einzubringen.“


Die bfv-Preisträger*innen 2019:

 

Waltraud Pfenning, FC Wertheim-Eichel

Michael Schwebler, SV Schlierstadt

Silke Geier, TV Reisenbach

Kai-Steffen Mack, TSV Kürnbach

Frank Schenkel, TSV Amicitia Viernheim

Karl Werner, SV Waldwimmersbach

Michaela Heid, FSV Büchenau

Sven Hadeler, VSV Büchig

Edmund Mörgenthaler, FSV Buckenberg

 

2020 fiel die Aktion Ehrenamt coronabedingt aus. Das Dankeschön-Wochenende der letzten Preisträger 2021 findet in diesem Jahr in Südbaden statt.