30 Nov. 2015

Vereinsdialog in Elsenz eine „wertvolle Erfahrung“

 

Zum letzten Vereinsdialog des Jahres waren bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Vizepräsidentin Nadine Imhof, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Herwig Werschak, Vorsitzender des Fußballkreises Sinsheim am Montag zu Gast beim FV Elsenz.

Eine Gruppe aus mehr als zehn Personen um die 1. und 2. Vorsitzenden Matthias Benz und Thomas Walter empfing die Verbands-Delegation und war bestens vorbereitet: In einer Präsentation stellten sie zunächst den Verein vor. Vizepräsidentin Imhof war beeindruckt: „Der Verein ist sehr gut aufgestellt, hat ein Leitbild und Visionen. Auch haben sich an dem Abend die anwesenden Personen alle in das Gespräch mit eingebracht.“

Der Verein nutzte den Besuch aber auch, um die Themen, die ihn in der täglichen Arbeit beschäftigen, kontrovers zu diskutieren: Unterstützung der Vereine durch den Verband, Beteiligung der Vereine, Bürokratie... „Es ist ja das Ziel der Vereinsdialoge, die unverfälschte Wirklichkeit unserer Vereine zu erleben, da darf es ruhig auch mal kritischer werden. Nur so können wir ja darauf reagieren und Verständnis schaffen“, sagte Präsident Ronny Zimmermann. Und so war es an den bfv-Vertretern zu erklären: Dass Regularien nicht dazu dienten, Vereine zu drangsalieren, sondern sich in der Praxis als notwendig herausgestellt hätten. Dass der Verband in Vereinsdialogen und Vorstandstreffs gezielt in den Austausch mit den Vereinen tritt und sie auch an der Umsetzung des Masterplans oder in die Jugendstrategie einbezieht. „Natürlich kann uns der Verband nicht bei all unseren Problemen helfen, aber es war gut zu erkennen, wie die angesprochenen Probleme von Verbandsseite gesehen werden“, bewertete FV-Vorstand Matthias Benz. „Der direkte Austausch mit den Verbandsvertretern war für uns eine wertvolle Erfahrung. Die Selbstreflexion unserer Arbeit  im Vorfeld, während und nach dem Vereinsdialog ist  für uns ein wichtiger Punkt um an den richtigen Maßnahmen weiterzuarbeiten.“