19 Jul. 2022

Tipps und Empfehlungen zu Sport bei Hitze

 

Für die kommenden Tage werden sehr heiße Temperaturen prognostiziert. Bei dieser Hitze muss man nicht zwangsläufig auf das Sportreiben verzichten, sollte aber auf jeden Fall bestimmte Regeln beachten, um sich nicht in Gefahr zu begeben.

Wir empfehlen, bei den auszutragenden Spielen zusätzliche, großzügige „Erfrischungs- und Trinkpausen“ mit der gegnerischen Mannschaft und dem Schiedsrichterteam abzustimmen. Die (zeitliche) Festlegung dieser Trinkpausen liegt dann final beim Schiedsrichterteam. Sowohl für Spieler*innen, Schiedsrichter*innen als auch für Zuschauer*innen ist es sehr wichtig, viel zu trinken.

Weiter ist durch den ausrichtenden Verein zu gewährleisten, dass rund um die Spielfelder ausreichend Beschattung und Wasservorräte (bspw. in Eimern) gestellt werden. Auch in den Zuschauerbereichen sollten besondere Maßnahmen geprüft werden. Weitere geeignete Maßnahmen (z.B. Bereitstellung von Eiswickeln, feuchte Handtücher, etc.) zur Abkühlung und Erholung werden begrüßt.

Turnierorganisatoren weisen wir auf ihre Fürsorgepflicht insbesondere für Kinder und Jugendliche hin. Es sind alle Möglichkeiten auszuschöpfen, von der Verkürzung der Spielzeit bis hin zu großzügigen Auswechselregelungen.

In einem Video erklärt Prof. Dr. Andreas Nieß (ärztlicher Leiter der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums Tübingen), welche Warnzeichen man unbedingt ernst nehmen und wie man darauf reagieren muss.

Er gibt außerdem weitere Tipps: Ausreichend und rechtzeitig trinken ist genauso zu empfehlen, wie das eventuelle Hinzufügen von Salz zu Speisen und Getränken. Leichte, nicht zu enge aber auch nicht zu weite Kleidung ist ebenfalls sehr wichtig um die Körpertemperatur zu regulieren. Aber vor allem gilt es das eigene Leistungsniveau und den aktuellen Trainingszustand richtig einzuschätzen.

Sport und Hitze-Was Sie unbedingt beachten sollten | Regio TV (regio-tv.de)