28 Sep. 2022

Stadionzeitung online – ein echter Gewinn für das Ehrenamt

 

Vereinsvertreter*innen aus ganz Deutschland informierten sich in einer kostenlosen Info-Veranstaltung über das Konzept von „Stadionzeitung Online“ und waren begeistert, wie einfach, schnell und günstig ein professioneller Auftritt sein kann.

„Coole Sache, ich werde es auf jeden Fall meinem Verein weitergeben“, mit diesen Worten verabschiedet sich einer der mehr als 30 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Landesverbänden Deutschlands aus der Veranstaltung.

Eine Stunde zuvor hatte Saskia Loth vom Badischen Fußballverband die Video-Konferenz ein-geleitet. Der bfv unterstützte die Entwicklung von „Stadionzeitung online“ und arbeitet seit Beginn an sehr zufrieden damit. Sie übergab das Wort an die Macher der Plattform, die live eine Stadionzeitung entstehen ließen.

Das funktioniert direkt online im Browser. Es stehen insgesamt 89 verschiedene Layout-Vorlagen zur Verfügung, welche Kunden zum Erstellen des eigenen Magazins frei und kreativ nutzen können. Einen einzigartigen Vorteil stellt die direkte Einbindung von Daten aus FUSS-BALL.DE durch sogenannte Widgets dar. Eine Zusammenarbeit mit dem DFB ermöglicht Nutzern von „Stadionzeitung online“ Statistiken, Tabellen, Spieltage, Kader, Spielberichte und mehr automatisch per Knopfdruck in das Heft einzubinden. Die DFB-Referentin Anja Vianden gab einen Einblick, welche zusätzlichen Neuerungen im Widget-System, vor allem im Bereich Jugend, zu erwarten sind. Ulrich Bühler vom SV Philippsburg kommentierte hierzu: „Wir arbeiten schon lange mit Stadionzeitung Online und sind sehr zufrieden. Bisher aber noch ohne „Widgets“. Das wird sich nun aber ganz sicher ändern.“

Die Vereinskasse wird nicht nur durch günstige Preise geschont. Im Tool stehen Werbeanzeigen zur Verfügung, die zu noch mehr Kostenersparnis im Bestellprozess führen. Der Account auf der Website Stadionzeitung Online kann gleichzeitig von mehreren Personen betrieben werden. Die Arbeit an der Stadionzeitung kann dadurch auf mehrere Schultern verteilt werden und ehrenamtliche Personen entlasten.

Das fertige Produkt kann auf unterschiedliche Weise in Bestellung gegeben werden; egal ob als PDF,  Heft oder in digitaler Form für mobile Endgeräte.

Für alle, die nicht dabei waren, steht in Kürze ein Mitschnitt der Videokonferenz zur Verfügung. Zur Plattform geht’s auf www.stadionzeitung-online.de