„Die maximale Herausforderung zum Start“: das Verbandsliga-Eröffnungsspiel der Frauen zwischen Mutschelbach und der KSC-Reserve
Am Freitag, den 06.09. um 19:00 Uhr geht es auch für die Frauen wieder los: die Verbandsliga ist zurück! Zum Eröffnungsspiel der Saison 2024/25 empfängt der ATSV Mutschelbach die Mannschaft des Karlsruher SC 2.
Der Ball rollt wieder in der bfv-Verbandsliga der Frauen. Mit dem Oberliga-Absteiger steht Mutschelbach vor einer schweren Aufgabe. „Der KSC ist zum Start sicherlich die maximale Herausforderung, aber meine Mannschaft liebt Herausforderungen. Wir sind bereit für den Start in die Liga und wollen nach der sehr guten Vorbereitung mit einem Erfolgserlebnis die Saison eröffnen“, sagt Dominic Wittwer, Cheftrainer des ATSV. Auch die Gegnerinnen sind bereit für den Saisonauftakt. „Trainerteam und Mannschaft freuen sich auf den Start in die neue Saison nach einer intensiven Vorbereitung. Ich erwarte ein enges Spiel auf Augenhöhe. Mutschelbach hat sich gut weiterentwickelt, verfügt über individuelle Qualität und hat mit Dominic Wittwer einen erfahrenen Trainer dazugewonnen“, kommentiert Markus Jung, Co-Trainer des KSC 2.
In dieser Saison gehen dreizehn Teams in Badens höchster Frauen-Spielklasse an den Start: ATSV Mutschelbach, FC Odenheim, FC Wertheim-Eichel, FV 09 Niefern, FV Ettlingenweier, KIT Sport-Club, Karlsruher SC 2, SC Klinge Seckach, SG HD-Kirchheim, SSV Waghäusel, TSG Hoffenheim 3, TSV Amiticia Viernheim und VfB Bretten. Wie gewohnt steigt das erstplatzierte Team in die Oberliga auf und die drei letztplatzierten Mannschaften steigen in die Landesligen ab.
Auslosung des Achtelfinales im Sport-Lines Pokal in der Halbzeit
Auch beim Eröffnungsspiel der Frauen-Verbandsliga findet in der Halbzeit die Auslosung des Achtelfinals des Sport-Lines Pokal 2024/25 statt. Die Gastgeberinnen aus Mutschelbach konnten sich am vergangenen Samstag gegen den Landesligisten der SG Ersingen/Ötisheim durchsetzen und stehen somit im Achtelfinale. Neben ihnen sind sieben weitere Verbands- und fünf Landesligisten weiterhin dabei, in der kommenden Runden steigen auch die beiden Oberligisten Mühlhausen und Neckarau sowie Titelverteidiger KSC in den Wettbewerb ein. bfv-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball, Heike Himmelsbach Ihli bekommt bei der Auslosung tatkräftige Unterstützung von Sabrina Lüders aus dem Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball. Wer nicht live vor Ort ist, kann die Auslosung ab ca. 19:50 Uhr im Live-Stream auf der Instagramseite des Badischen Fußballverbandes verfolgen.