05 Sep. 2024

Grenzüberschreitende Begegnungen: PAMINA Fußball-Jugendturnier bei der FSSV Karlsruhe

 

Am Samstag, den 07.09.2024 ab 11 Uhr werden auf dem Gelände der FSSV Karlsruhe internationale Partien ausgetragen. Mannschaften aus dem Elsass, sowie des Badischen, Südbadischen und Südwestdeutschen Fußballverbandes messen sich beim internationalen PAMINA Jugendturnier nicht nur fußballerisch, sondern nutzen auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Am kommenden Samstag wird das Gelände der FSSV Karlsruhe zum Schauplatz eines aufregenden Fußballturniers, das eine Vielzahl fußballbegeisterter U15-Mädchen und U13-Jungen zusammenbringt. In der in diesem Jahr vom Badischen Fußballverband organisierten Veranstaltung treten insgesamt zehn Mannschaften an. Das sind bei den Mädchen der SC Sand (SBFV), die FSSV Karlsruhe (bfv), die Südwest Girls (SWFV), ABZ Hoerdt und AS Ohlungen (beide Elsass). Bei den Jungs gehen die SG Steinmauern (SBFV), die FSSV Karlsruhe (bfv), der SV Landau West (SWFV), ABZ Hoerdt und AS Ohlungen (beide Elsass) an den Start.

Die Spiele werden auf zwei Kleinfeldern parallel auf einem Platz ausgetragen. Auf einer Seite messen sich die Jungen in packenden Duellen, während auf der anderen Seite die Mädchen ihr Können unter Beweis stellen. Dank der gemischt deutsch-französischen Spiele, wird nicht nur der sportliche Wettkampf, sondern auch der interkulturelle Austausch gefördert. Die Spielerinnen und Spieler haben so die Möglichkeit, neue internationale Kontakte zu knüpfen.

Die vier initiierenden Verbände, der District d'Alsace de Football und die deutschen Fußball-Landesverbände (Badischer, Südbadischer und Südwestdeutscher Fußballverband), sind Teil der PAMINA-Fußballkommission, die bereits vor über zehn Jahren unter der Schirmherrschaft des Eurodistrikts PAMINA gegründet wurde und den deutsch-französischen Austausch fördert.