26 Aug. 2015

Carlo Catalano für „Fair Play-Geste des Jahres 2014/15“ geehrt

 

Der Badische Fußballverband (bfv) zeichnete beim Regionalliga Südwest-Derbys FC Astoria Walldorf - SV Waldhof Mannheim am Dienstagabend im ausverkauften FC-Astoria-Stadion Carlo Catalano (25) vom FK Bosna Mannheim für die „Fair Play-Geste des Jahres 2014/15“ aus.

Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände zeichnen seit Jahren gemeldetes, vorbildlich faires Verhalten vor allem von Spielern und Trainern im Rahmen der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ aus. Erstmals wurde nun in jedem Landesverband auch ein Sieger der „Fair-Play-Geste des Jahres" gekürt. Nach Auswertung von insgesamt 42 Meldungen wählte der bfv Carlo Catalano, der für den FK Bosna Mannheim spielte, als Jahressieger der Saison 2014/15.

Im Punktspiel der Mannheimer Kreisklasse A2 am 31. Mai 2015 zwischen dem damals abstiegsgefährdeten FK Bosna Mannheim und SV Enosis Mannheim veranlasste Carlo Catalano in der 38. Spielminute beim Spielstand von 1:0 für seine Mannschaft die Zurücknahme einer Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Christian Groß. Carlo stellt klar, er sei vom gegnerischen Torwart nicht gefoult worden. Von seinen Mitspielern erntete er zunächst Unverständnis, aber er blieb standhaft. Am Ende gewann der FK Bosna Mannheim 4:1. Catalano: „Es war damals eine Entscheidung, die ich ohne groß nachzudenken getroffen habe. Mein Gefühl hat mir gesagt, wie ich handeln musste. Wir hatten einige Spiele schon in der Saison, bei denen wir in der letzten Minute verloren oder auch den Ausgleichstreffer bekommen haben, weil wir das ein oder andere Mal vielleicht zu emotional waren und auch nicht immer vorbildlich. Ich wusste, wenn wir jetzt fair bleiben, gewinnen wir. Ich würde das wieder so machen, auch wenn die meisten der eigenen Leute nicht damit einverstanden waren. Es geht doch nur um Sport.“

Ronny Zimmermann (DFB-Vizepräsident und bfv-Präsident), Helmut Sickmüller (bfv-Vizepräsident), Harald Schäfer (Vorsitzender Fußballkreis Mannheim) und Stefan Zyprian (Stellvertreter Fußballkreis Mannheim) dankten Carlo Catalano am Dienstagabend für sein vorbildliches Verhalten und beglückwünschten ihn zur Auszeichnung der „Fair-Play-Geste des Jahres 2014/15." Als Anerkennung erhielt er eine Einladung zur großen DFB-Ehrungsveranstaltung im November in Hannover, eine DFB-Urkunde, ein „Fair ist mehr“-T-Shirt und einen limitierten Herren-Chronographen. „Ich bin sehr stolz auf die Ehrung. Sie ist eine Bestätigung für mein richtiges verhalten. Und richtiges Verhalten lohnt sich in der Regel“, freute sich der Geehrte.

Das Video der Ehrung sehen Sie hier

Alle Infos zum Wettbewerb "Fair ist mehr"