30 Jun. 2016

Inklusive Fußballfortbildung in Schöneck: Netzwerkbildung für Lehrkräfte, FSJler und Vereinsvertreter

 

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Montag bei einer inklusiven Fußballfortbildung in der Sportschule Schöneck teil. Die Veranstaltung wurde vom Inklusionsprojekt BISON (Baden-Württemberg inkludiert Sportler ohne Norm) unter der Leitung von Dr. Martin Sowa, dem Badischen Fußballverband und dem Regierungspräsidium Karlsruhe mit freundlicher Unterstützung der Porsche AG organisiert.

Den Lehrkräften der Albschule Karlsruhe, Ludwig-Guttmann-Schule Karlsbad-Langensteinbach und der Karl-Berberich Schule Bruchsal wurden Trainings- und Spielmöglichkeiten aus fußballerischer, sonderpädagogischer und inklusiver Sicht in Theorie und Praxis vermittelt. Fritz Quien, Trainer der Landesauswahl der Fußballer mit Handicap hatte mit seinem Team ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Das DFB-Mobil mit einem Teamer des Badischen Fußballverbandes unterstützte die Fußballfortbildung.

Auch die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude mit den spielerisch aufgebauten Trainingsstationen. Den Fußball mit Spaß zu erleben, stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Ziel war es insbesondere auch, persönliche Kontakte aufzubauen und Kooperationsmodelle, beispielsweise in Zusammenarbeit der Freiwilligen (FSJ) im bfv und den Vereinen/Schulen aufzubauen. Auch die Freiwilligen des bfv nutzen die Möglichkeit, um sich in Schöneck wertvolle Impulse für ihre Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen einzuholen. Wilma Hambsch, Lehrkraft an der Albschule Karlsruhe, sagte im Anschluss an die Fortbildung: „Die interessanten Gespräche und der Austausch mit meinen Kollegen und den Vereinsvertretern war sehr hilfreich. Auch meine Schülern erlebten einen tollen Tag in der Sportschule.“