25 Sep. 2017

Schiedsrichter-Wochenende für Hämophilie

 

Karlsruhe. Vom 22. bis 24. September 2017 fand in der Sportschule Schöneck zum zweiten Mal ein Schiedsrichterwochenende für Kinder statt, die an der „Bluter-Krankheit“ leiden. Thomas Längle, Verbandsschiedsrichterlehrwart des Badischen Fußballverbandes (bfv) hatte zusammen mit seinem Team ein interessantes Programm zusammengestellt.

Bereits am ersten Tag wurde jeder Teilnehmer dank der Unterstützung der DFB-Stiftung Egidius Braun mit einem Schiedsrichter-Starterset ausgestattet. Neben Theorie- und Praxiseinheiten in der Sportschule stand auch ein gemeinsamer Jugendspielbesuch bei der DJK Durlach auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer einen Einblick in den Alltag eines Schiedsrichters erhielten. Die bfv-Schiedsrichter Florian Kuppinger (Pforzheim), David Schiffmacher (Buchen) und Robin Siegl (Mosbach) gaben den Kindern vor Ort viele Tipps anhand praktischer Situationen auf dem Spielfeld.

Am Sonntag berichtete dann der 13-jährige Daniel Köhler aus Ladenburg, der 2013 selbst Teilnehmer des ersten Schiedsrichter-Wochenendes war und seitdem Erfahrungen als Schiedsrichter bei 47 Jugendspielen gesammelt hat. Ihm zur Seite stand „Pate“ Fabian Ebert, selbst seit 19 Jahren aktiver Schiedsrichter aus dem Fußballkreis Mannheim.

Christian Schepperle, stellv. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. zeigte sich sehr zufrieden: „Die Stimmung bei den Kindern und Eltern war gut. Wir konnten unsere Erfahrungen austauschen und hatten alle großen Spaß. Unser Dank geht an den Badischen Fußballverband mit den Schiedsrichtern für die tolle Organisation.“ Auch die Eltern der Hämophilie-Kinder waren vom Wochenende begeistert: „Bisher war Fußball aufgrund der Verletzungsgefahr immer tabu für uns. Mit der Schiedsrichter-Tätigkeit hat unser Sohn jetzt eine Perspektive.“

Rolf Karcher, Vorsitzender des Verbandschiedsrichterausschuss ließ es sich nicht nehmen, zum Abschluss des Wochenendes jedem Kind persönlich die Teilnehmerurkunde zu übergeben: „Wir freuen uns, dass wir den Kindern interessante Einblicke und Perspektiven im Schiedsrichterwesen aufzeigen konnten.“ Neben der Urkunde erhielt jedes Kind dank der Unterstützung der Firma Bayer Vital GmbH ein Trikot und Fanschal überreicht. Die medizinische Betreuung am Wochenende übernahm Kinderarzt Dr. Schelling aus Schramberg.

Inklusion beim bfv

Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

 

Die teilnehmenden Kinder bekamen alle eine Urkunde überreicht. Foto: bfv