28 Jul. 2016

„kick together“ gewinnt APPSTOSS AWARD 2016

 

Fußballerinnen und Fußballer erlebten gemeinsam mit App-Entwicklern der SAP ein ereignisreiches Wochenende. Am Ende standen vier App-Ideen und ein Sieger.

Im Gästehaus Kalipeh der SAP startete das APPSTOSS Wochenende am Samstagabend für die insgesamt 50 Teilnehmer, das sie in vier Gruppen bestreiten würden. Das Kennenlernen der Fußballerinnen und Fußballer, der Flüchtlinge des Projekts Heimstärke und der Entwickler der SAP erfolgte beim Zusammenbauen von recyclebaren Tischkickern, die natürlich gleich bei einem Turnier eingeweiht wurden.

Der Sonntag stand voll im Zeichen der App-Entwicklung. Beim Design Thinking Workshop im AppHaus in Heidelberg sammelten die Gruppen zunächst Ideen: Welches Problem wollen wir lösen und für wen? Was soll die App können und was nicht? Drei Gruppen konzentrierten sich auf die Thematik, wie Menschen Fußballangebote und Vereine in ihrer Region finden können, insbesondere, wenn Sie eine fremde Sprache sprechen. Dabei entstanden die Prototypen scout 11, Fouzy und kick together. Die vierte Gruppe entwickelte die App Schiri GO, bestehend aus einem Quiz mit Regelfragen und verschiedenen Lerneinheiten, um beispielsweise die vielen neuen Fußball-Regeln zu lernen. Die App könnten Schiedsrichter aber auch Spieler und Trainer nutzen. Nach getaner Arbeit stand der Besuch des Finalspiels der UEFA U19-Europameisterschaft in Sinsheim auf dem Programm.

Die Entwickler machten sich am Montag gleich fleißig an die Programmierung der Apps. Für die Teilnehmer standen derweil interessante Workshops zu den Themen Digitales Marketing, Social Media, Fundraising und fussball.de Liveticker auf dem Programm. Nach so viel Denken konnten sich alle gemeinsam beim Fußball auspowern. Auf der Anlage des FC-Astoria Walldorf wartete erst eine Trainingseinheit, anschließend ein Fußball-Turnier. Das Spiel um Platz 3 und das Finale leitete kein geringerer als Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Jochen Drees. Anschließend stand er noch für die vielen Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Beim gemütlichen Grillen klang der Abend aus.

Bevor mit der Präsentation und Prämierung der Apps der Höhepunkt des APPSTOSS AWARDS erreicht war, zeigten die SAP-Kollegen von Sports One den Teilnehmern am Dienstag, welche Technologien von SAP im Profifußball angewendet werden. Dann wurde es spannend: Jedes Team hatte nur sechs Minuten Zeit, um ihre App und die kreative Idee dahinter so präzise und unterhaltsam wie möglich zu präsentieren. Dazu nutzten sie Laptop und Smartphone, aber auch kleine Theatereinlagen, um am Ende das Publikum und vor allem die Jury zu überzeugen. Diese Aufgabe meisterten alle vier Teams mit Bravour. Entsprechend schwer fiel es der Jury, bestehend aus Stefan Wagner (SVP - Global General Manager, Sports & Entertainment, SAP SE), Thomas Biegel (Leiter fussball.de), Clemens Frede (Leiter Programmentwicklung Stifter-helfen.de) und Rüdiger Heiß (bfv-Vizepräsident), den Gewinner zu küren. Die Entscheidung fiel am Ende für die App „kick together“. Sie bietet eine Spielerbörse, in der Vereine Spieler suchen können und umgekehrt Spieler Fußballvereine- und angebote. Spieler können dabei ihre Position und vor allem ihre Sprachen angeben, die Vereine, welche Sprachen in der Mannschaft gesprochen werden. Jurymitglied Clemens Frede hob heraus, was die Siegeridee besonders macht: „kick together hat nicht nur die fußballinteressierten Menschen verschiedener Herkunft im Blick, sondern bringt sie mit Vereinen zusammen. Das hat uns überzeugt!“

„Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren wieder sehr positiv, das freut mich sehr. Die Teilnahme beim APPSTOSS AWARD hat sich einmal mehr gelohnt“, betont bfv-Präsident Ronny Zimmermann.