14 Nov. 2016

Bürgerstiftung der Region Mosbach zeichnet FSV Dornberg aus

 

Der FSV Dornberg aus dem Fußballkreis Buchen wurde am vergangenen Freitag in der Alten Mälzerei in Mosbach von der Bürgerstiftung der Region Mosbach mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Stiftung würdigte damit das seit Jahren kontinuierliche Engagement des Vereins für Flüchtlinge in und um Hardheim.

Schirmherr Landrat Dr. Achim Brötel sprach seinen Dank an alle Personen aus, die sich außerordentlich ehrenamtlich engagieren. Zwei Kernthemen waren in diesem Jahr das Engagement für Flüchtlinge und die Hilfe für die Opfer des Hochwassers in den Landkreisen. Aus über 100 Nominierten wurden sieben Preisträger ausgewählt. Die Preisträger erhielten ein Preisgeld von 1.500 Euro und eine Trophäe überreicht.

Der FSV Dornberg mit seinem 1. Vorsitzenden Frederik Böna hat sich die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund bereits seit der Vereinsgründung auf die Fahnen geschrieben. „Wir freuen uns natürlich über die Auszeichnung, die wir als Ansporn für unser weiteres Engagement sehen“, sagt Böna. Bereits beim Mercedes DFB-Integrationspreis wurde sein Verein mit dem 2. Platz ausgezeichnet. 

„Der FSV Dornberg ist ein Paradebeispiel, wie die Integration von jungen Menschen mit Fußball gelingt“, sagt Helmut Sickmüller, bfv-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung.

Der Ehrenamtspreis wird seit 2007 jährlich verliehen und ist eine Anerkennung für Menschen, die sich außerordentlich ehrenamtlich für Mitbürger in der Region Mosbach engagieren.