23 Jan. 2017

DFB-Aktion Ehrenamt: Neun Preisträger beim bfv ausgezeichnet

 

Neun herausragende Ehrenamtliche aus den Fußballkreisen des Badischen Fußballverbandes freuen sich auch in diesem Jahr über den Ehrenamtspreis.

Die neun bfv-Kreisehrenamtsbeauftragten und die Kreisvorstände waren erneut bei der Kandidatenauswahl für den Ehrenamtspreis gefragt. Sie sichteten und bewerteten die Vorschläge aus den Vereinen und wählten anschließend je einen Preisträger aus. Der bfv-Ehrenamtsbeauftragte Helmut Sickmüller gratuliert allen Preisträgern und bedankt sich für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. „Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter sind Stütze und Seele unserer Fußballvereine. Als Spielmacher im Hintergrund sind sie unverzichtbar", so Sickmüller.

Die drei baden-württembergischen Fußballverbände veranstalten für alle Preisträger aus unserem Bundesland ein gemeinsames Dankeschön-Wochenende und wechseln sich mit der Ausrichtung ab. Alle Preisträger des Jahres 2016 treffen sich mit ihren Partnerinnen und Partnern vom 8. bis 9. April 2017 in der Sportschule Ruit (Württemberg). 

Drei der bfv-Preisträger zählen darüber hinaus für ein Jahr lang zu den Mitgliedern des „Club 100“ des DFB. Verbunden hiermit sind eine Feier im Rahmen eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft und ein Vereinsgeschenk (2 Mini-Tore und 5 Adidas-Fußbälle). Beim bfv fiel die Wahl auf Matthias Filbert (FV 08 Hockenheim), Herbert Knoch (FSV Büchenau) und Armin Walter (FSV Alemannia Rüppurr).

Die neun bfv-Sieger des Jahres 2016:

  • Matthias Filbert (48) vom FV 08 Hockenheim (Fußballkreis Mannheim) engagiert sich als 2. Vorsitzender besonders in der Jugendarbeit. Die komplette Neuorganisation des Jugendbereichs mit einem eigenen Jugendkonzept zählt zu seinen großen Erfolgen. Auch als Jugendtrainer übernimmt er selbst Verantwortung und schaffte es gemeinsam mit seinen Vereinskollegen, die Jugendabteilung in zwei Jahren von 145 auf 250 Jugendliche zu erhöhen.
  • Herbert Knoch (67) vom FSV Büchenau (Fußballkreis Bruchsal) hat sich als 1. Vorsitzender in den letzten drei Jahren besondere Verdienste bei der Integration von Flüchtlingen erworben. Er sorgt wöchentlich dafür, dass Flüchtlingskinder aus der Unterkunft in Büchenau zum Jugendfußballtraining gehen können. In den letzten Jahren hatte die Aufgabenstellung „Den FSV fit für die Zukunft machen“, welche sich erfolgreich in der Kooperation mit den Nachbarvereinen im Zusammenschluss als JFV Stutensee zeigt, eine hohe Priorität für ihn und seine Vereinskollegen.
  • Armin Walter (63) vom FSV Alemannia Rüppurr (Fußballkreis Karlsruhe) ist als 1. Vorsitzender maßgeblich daran beteiligt, dass unter seiner Führung im Jahr 2016 bereits zum dritten Mal das Afro-Europäische-Fußballturnier mit Fußballmannschaften aus afrikanischen und europäischen Ländern durchgeführt wird. Das Turnier wird auf dem Vereinsgelände in enger Kooperation mit dem Förderverein Fest der Völkerverständigung Karlsruhe veranstaltet. Mit einem entsprechenden Rahmenprogramm trägt er mit seinem Verein zur Völkerverständigung bei. Für seine Vorstandskollegen ist er schon ein „Special one“, privat ein „Normal one“, aber für den gesamten FSV der „Only one“.
  • Gernot Konrad (61) vom FC 1946 Rauenberg (Fußballkreis Tauberbischofsheim) war es in den letzten Jahren als 1. bzw. 2. Vorsitzender ein großes Anliegen, den Verein weiterzuentwickeln. Über Jahre hinweg hat sich sein Verein an der Maßnahme Kooperation Schule/Verein beteiligt und wurde beim bfv-KLEEblatt-Prädikat mehrmals in Gold für gute Jugendarbeit ausgezeichnet.
  • Werner Throm (58) vom FV Laudenberg (Fußballkreis Buchen) war von 1993 - 2016 in der Vorstandschaft seines Vereins tätig. In den letzten Jahren prägte er den Verein als 1. Vorsitzender maßgeblich. Bei den jährlichen Veranstaltungen wie dem Sportfest, dem Theater und der Prunkshow, war er immer mit helfender Hand tätig und trug enorm zum Erfolg bei.
  • Berthold Spitzer (55) vom FC Fortuna Lohrbach (Fußballkreis Mosbach) ist als Trainer & Betreuer im Jugendbereich seit Jahren nicht wegzudenken. Auch während seines Engagements als Spielausschussvorsitzender und 2. Vorsitzender ließ ihn das Traineramt nie los. 2012 übernahm er als Trainer die Frauenmannschaft und schaffte ein geselliges Miteinander, dass sich auch stetig in guter Stimmung der gesamten Mannschaft abseits des Fußballplatzes zeigte. Auch für die neu gegründeten B- und C-Juniorenmannschaft in der Landesliga zeigte er großes Engagement.
  • Alfons Geiger (73) von der SG Kirchardt (Fußballkreis Sinsheim) zeichnet sich durch sein großes Engagement als Pressewart aus. Seine Veröffentlichungen sind für das Ansehen des Vereins unverzichtbar geworden. Auch als Turnierleiter, u.a. beim Hallengerümpel-Turnier und dem Kraichgau Stimme Cup, zeigt er hohen persönlichen Einsatz.
  • Heinz Kilian (69) vom BSC Mückenloch (Fußballkreis Heidelberg) hält seinem Verein seit 1961 die Treue. Seit 2015 ist er Mitglied des Ehrenrats und stellvertretender Platzkassierer. Die Instandhaltung des Sportgeländes liegt ihm besonders am Herzen. Die Erweiterung der Flutlichtanlage, die Sanierung der sanitären Anlagen im Clubhaus und der Anbringung eines neuen Eingangstors sind einige Beispiele, dass sein Wirken unverzichtbar geworden ist.
  • Silvia Griesinger (53) vom FV 08 Göbrichen (Fußballkreis Pforzheim) übernimmt als Hauptkassiererin Verantwortung und organisiert federführend im Wirtschaftsausschuss die alljährlichen Vereinsfeste von A-Z. Bereits seit 1985 bildet ein Laientheater bei der Vereinsweihnachtsfeier am 26. Dezember den Höhepunkt. Silvia Griesinger organisiert die Theaterstücke, die Schauspieler und spielt dank ihres großen Talents auch noch eine Hauptrolle.