10 Nov. 2022

„Strahlende Kinderaugen“ - KLEEblatt-Ehrung im Europa-Park

 

Seit 25 Jahren zeichnet der Badische Fußballverband Vereine für ihr individuelles Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Auch in diesem Jahr nahmen insgesamt 34 Vereine das KLEEblatt im Europa-Park Rust entgegen.

31 Clubs erarbeiteten sich das  Qualitätssiegel in Gold, ein Verein holte Silber und zwei schafften die Voraussetzungen für das KLEEblatt in Bronze. Die Auszeichnung ist nicht nur Ausdruck der Wertschätzung für die prämierten Vereine seitens des bfv. Auch im  Verein entfaltet es seine Wirkung als Dank an das ehrenamtliche Engagement, als Fundament sich neue Ziele zu stecken, sich weiterzentwickeln und auf diese Ziele hin zu arbeiten. Und als Bestätigung, wie Markus Becker vom KLEEblatt-Neuling JFV Straubenhardt beschreibt: „Der ganze Tag war absolut gelungen und die Ehrung toll. Ich denke, dass das KLEEblatt eine sehr schöne Sache für Vereine ist, da es als Qualitätsmerkmal dient und dem Verein zeigt, dass viel richtig läuft und gut funktioniert hat. Wir wollen nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein!“

Aus den Sieger-Vereinen machten sich rund 340 Vertreter*innen am vergangenen Samstag auf den Weg nach Rust, darunter viele hell auf begeisterte Kinder. Hier konnten sie den Tag im „besten Freizeitpark der Welt“ bei strahlend blauem Himmel verbringen und die zahlreichen Attraktionen genießen. Auf 180 ausgewählte Vereinsvertreter*innen wartete im Hotel Kronasar am Abend die feierliche Ehrung. Pünktlich eröffnete Alexandra Grein, Abteilungsleiterin für Freizeit- und Breitensport, die Feier im prall gefüllten Raum Vineta und übergab das Wort an bfv-Präsident Ronny Zimmermann: „Ihr leistet eine herausragende Arbeit und ich freue mich sehr, diese heute würdigen zu dürfen.“ Für die über zwei Jahrzehnte lange und tolle Kooperation mit dem Europa-Park bedankte sich Zimmermann bei Nicolas Mack, Leiter Kooperationen und Sponsoring, der den Europa-Park vertrat.

Gemeinsam mit Matthias Hostadt, dem Vorsitzenden des Freizeit- und Breitensportausschusses, ehrte Zimmermann die Vereine einen nach dem anderen. Alle erhielten Trainingsmaterialien für ihre Vereinsarbeit. Die sechs „Neulinge“ SV Waldhausen, FV Mosbach, SV Sattelbach, FV Brühl, FC Alemannia Eggenstein und JFV Straubenhardt erhielten eine große KLEEblatt-Tafel. Die zahlreichen Vereine, die sich schon mehrfach den Herausforderungen des Wettbewerbs erfolgreich gestellt hatten, können ihre Tafeln mit einem weiteren Aufkleber schmücken. Nach der Ehrung sorgten eine Lose-Aktion, in der die Vertreter*innen der Vereine die Chance hatten, jeweils zwei Eintrittskarten für den Europa-Park zu gewinnen, und der Auftritt der brasilianischen Künstlergruppe „Up Leon“ aus dem Europa-Park für ein abwechslungsreiches Programm. Ein gemeinsames Gruppenfoto, angenehmer Small-Talk und Abschiedsfotos mit dem Maskottchen Badi und der Euro-Maus rundeten den gelungenen Abend ab.

Alexander Keller von der DJK Unterbalbach resümierte: „Jugendarbeit ist wichtig. Ohne sie fehlt das Mannschaftsgefüge. Die KLEEblatt-Ehrung und alles drum herum finde ich richtig gut. Da können sich andere Sportarten was abschauen.“ Zimmermann war am Ende des Abends auch sichtlich glücklich: „Es ist einfach toll, dass wir wieder solche Veranstaltungen durchführen können. Ich denke die Leute haben sich auch richtig gefreut über den Tag im Europa-Park – strahlende Kinderaugen, das war richtig großartig. Ich finde die Veranstaltung hat toll geklappt und ein besonderer Dank gilt allen Leuten, die bei der Organisation geholfen haben!“

Die KLEEblatt-Vereine der Saison 2021/22:

Qualitätssiegel

Verein

Kreis

Teilnahme

Gold

SV Waldhausen

BCH

NEULING

Gold

FV Mosbach

MOS

NEULING

Gold

SV Sattelbach

MOS

NEULING

Gold

FV Brühl

MA

NEULING

Gold

FC Alemannia Eggenstein

KA

NEULING

Gold

JFV Straubenhardt

PF

NEULING

Gold

FC Südstern Karlsruhe 

KA

2

Gold

TSV Angelbachtal

SNH

2

Gold

FC Rot

HD

2

Gold

FV Linkenheim

KA

3

Gold

DJK Unterbalbach

TBB

4

Gold

TSV Assamstadt

TBB

4

Gold

JF Ravenstein

BCH

4

Gold

FV Graben

KA

4

Gold

TSV Stettfeld

BR

5

Gold

SC Oberschefflenz

MOS

6

Gold

FC Viktoria Enzberg

PF

6

Gold

VfB St. Leon 1967

HD

6

Gold

FV 08 Hockenheim

MA

7

Gold

SV Schefflenz

MOS

7

Gold

SG Auerbach

MOS

7

Gold

JFV Stutensee 2012

KA

8

Gold

TSV Helmstadt

SNH

9

Gold

FC Gissigheim

TBB

10

Gold

VfB Eppingen

SNH

11

Gold

VfB Wiesloch

HD

11

Silber

SV Edelweiß Neidenstein

SNH

13

Bronze

JSG Lobbach

HD

13

Gold

SC Olympia Neulußheim

MA

13

Gold

SV Königshofen

TBB

18

Gold

TSV Reichartshausen

SNH

21

Gold

SV Pülfringen

TBB

22

Gold

FC Hundheim-Steinbach

TBB

23

Gold

FC Rauenberg

TBB

25