06 Dez. 2018

Vom Vereinsdialog zu Lebensrettern

 

Münzesheim. Der FZG Münzesheim erinnert sich gerne an den Vereinsdialog mit bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seinen Kollegen vor einigen Wochen zurück, den der Verein als „sehr gewinnbringend“ beschreibt. Eine konkrete Maßnahme ist bereits daraus entstanden: der Verein führte eine kostenlose Lebensretter-Schulung durch.

„Bei dem Gespräch hatten wir uns auch über das Thema „Lebensretter“ unterhalten und der Badische Fußballverband hat uns gleich den Kontakt zu Manuel Romero von der Deutschen Herzstiftung vermittelt“, berichtet FZG-Vorstand Jans Becker. Am Montag, 26. November 2018, fand die kostenlose Schulungsmaßnahme im Vereinsheim der FZG dann gleich statt, an der 25 FZG’ler aus allen Bereichen des Vereins teilnahmen.

Dr. Matthias Redecker vom Zentrum für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Bruchsal gab in einem „fesselnden und sehr interessanten Theorieteil“ Informationen zur Funktion des Herzens, wie es zum Herzstillstand kommen kann und warum es so wichtig ist, sofort zu handeln. „Mit Esprit und der notwendigen Ernsthaftigkeit hat er das Thema für alle im Raum sehr deutlich veranschaulicht“, erzählt Becker. Anschließend setzten die Teilnehmer das Gehörte in die Tat um und übten an den Dummys die lebensrettende Herzdruckmassage und den Einsatz des Defibrillators. Becker: „Das war eine ungemein interessante Erfahrung für uns. Wir hoffen, dass wir keinen solchen Notfall bei uns auf dem Sportgelände haben werden. Ich bin mir aber sicher, dass wir im Ernstfall die richtigen Maßnahmen einleiten werden. Die Durchführung einer solchen Schulungsmaßnahme kann ich Vorstandskollegen anderer Vereine nur ans Herz legen!“

Reanimationsschulung im eigenen Verein

Der Badische Fußballverband und die Deutsche Herzstiftung freuen sich auf weitere bfv-Vereine, die Interesse haben, die Schulung im eigenen Verein anzubieten. Infos erhalten Sie bei Uwe Ziegenhagen unter 0721/4090411 oder uwe.ziegenhagen@badfv.de.

Infos zu „Lebensretter sein“

 

Fußballer lernen Wiederbelebung. Foto: bfv