Detailansicht

09 Mär. 2020

Zwei Vizemeistertitel bei den Süddeutschen

 

Freiburg. Die Süddeutschen Futsalmeisterschaften in Freiburg waren aus badischer Sicht ein Erfolg: Der SV Sandhausen schaffte mit seinen Teams bei den C- und B-Junioren die Vizemeisterschaft und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Die SG HD-Kirchheim holte sich bei den A-Junioren einen super dritten Platz.

C-Junioren

Die C-Junioren des SV Sandhausen gingen souverän als Sieger aus der Vorrundengruppe A hervor. Einem 5:0-Sieg über den Südbadischen Meister SF Eintracht Freiburg ließ der Badische Meister einen 5:1-Erfolg über den TV Pflugfelden (Württembergischer Meister) folgen und hatte damit das Ticket fürs Halbfinale gebucht. Genauso deutlich setzte sich in Gruppe B der FC Augsburg vor dem FC Gießen durch. Der Zweitplatzierte war dann auch Halbfinalgegner für die Badener. Die beiden Gewinner aus der Vorrunde gewannen schließlich auch ihre Halbfinals, hatten dabei aber jeweils ein schweres Stück Arbeit zu verrichten. Zunächst bezwang der SV Sandhausen den FC Gießen mit 2:1, ehe auch der FC Augsburg seiner Favoritenrolle gerecht wurde und durch einen 2:0-Sieg über den TV Pflugfelden ins Finale um die Süddeutsche Meisterschaft einzog.

Im hochklassigen Endspiel um die Süddeutsche Meisterschaft erwischte zunächst der SV Sandhausen den besseren Start und erzielte früh den Führungstreffer. Jedoch ließ sich der FC Augsburg dadurch nicht aus dem Konzept bringen und antwortete erst mit dem Treffer zum Ausgleich und dann mit der Führung. Diese gab der Bayerische Meister schließlich nicht mehr aus der Hand und sorgte mit dem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung. Der SV Sandhausen hatte trotzdem Grund zur Freude, denn auch als Vizemeister haben die Jungs die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 28./29.03.2020 in Gevelsberg (Nordrhein-Westfalen) geschafft.

Platzierungen C-Junioren:

  1. FC Augsburg
  2. SV Sandhausen
  3. FC Gießen
  4. TV Pflugfeldern
  5. SF Eintracht Freiburg
  6. SV Kuppenheim

B-Junioren

Bei den B-Junioren ging der SV Sandhausen sogar als Titelverteidiger ins Rennen. Mit Siegen über den Württembergischen Meister SV Fellbach (6:1) und den Südbadischen Meister SG Rheintal (3:0) löste der SV Sandhausen in der Vorrunde souverän sein Ticket fürs Halbfinale. Das Spiel gegen den Hessischen Meister JFV Viktoria Fulda gestaltete sich deutlich schwieriger. Nach Ablauf der regulären Spielzeit ohne Tore musste das Sechsmeterschießen die Entscheidung bringen. Der SV Sandhausen hatte die besseren Nerven und ließ den Traum von der Titelverteidigung nach dem 4:2-Sieg weiterleben. Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit: Der Bayerische Meister FC Stätzling ließ seine Klasse aufblitzen und bezwang den SV Fellbach aus Württemberg mit 4:0.

Im Finale hatten beide Mannschaften viele Tormöglichkeiten und die Chance, das Spiel früh für sich zu entscheiden. Da aber beide Teams nur jeweils einmal den Ball im gegnerischen Kasten unterbrachten, ging es nach Ablauf der regulären Spielzeit in eine fünfminütige Verlängerung. Hier gelang dem FC Stätzling der Führungstreffer zum 2:1. Doch die Sandhäuser nahmen anschließend ihren Torhüter zu Gunsten eines fünften Feldspielers vom Feld, was sich in Form des Ausgleichstreffers bezahlt machte. Jedoch hatte der Badische Meister zu diesem Zeitpunkt bereits die zulässige Grenze der kumulierten Fouls erreicht und leistete sich in der Folge ein weiteres Vergehen, welches aus Sicht des SV Sandhausen verheerenden Folgen hatte. Denn den daraus resultierenden Zehn-Meter-Strafschuss verwandelte der FC Stätzling zum 3:2, was schließlich auch den goldenen Treffer zum Gewinn der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft darstellte. Trost über den verpassten Sieg gab jedoch auch hier die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Dabei lautet die Mission erneut Titelverteidigung. Und dieses Mal soll es dann klappen.

Das wünscht sich zumindest bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, der in Freiburg mit dabei war: „Einfach überragend, dass es der SV Sandhausen wieder mit zwei Mannschaften zu den Deutschen geschafft hat. Der SVS hat das Zeug und die Erfahrung, um einen oder sogar zwei Pokale mit nach Hause zu bringen. Wir drücken alle Daumen.“

Platzierungen B-Junioren:

  1. FC Stätzling
  2. SV Sandhausen
  3. SV Fellbach
  4. JFV Viktoria Fulda
  5. SG Rheintal
  6. FC St. Georgen

A-Junioren

Bei den A-Junioren hatte sich wie schon im letzten Jahr die SG HD-Kirchheim qualifiziert. 2019 verpassten die Heidelberger den Einzug ins Halbfinale und landeten am Ende auf Platz 5. Das gelang in diesem Jahr besser: Durch Siege gegen über den Württembergischen Meister SV Oberzell (2:0) und die Südbadische SG Würmersheim (3:1) war mit dem Halbfinaleinzug ein Platz unter den ersten Vier schon sicher. Das Spiel gegen den SBFV-Meister Freiburger FC um den Einzug ins Endspiel verlor der Badische Meister dann aber ganz knapp mit 2:3. In das Spiel um Platz 3 legten die Badner noch einmal alles rein und sicherten sich mit einem 4:1 über den FSV Wolfhagen den Platz auf dem Treppchen. „Die SG HD-Kirchheim hat sich gegenüber dem letzten Jahr deutlich gesteigert und ein super Turnier gespielt“, freute sich Rouven Ettner. Im rein südbadischen Finale gewann der Freiburger FC mit 2:1 gegen die SG Würmersheim.

Platzierungen A-Junioren:

  1. Freiburger FC
  2. SG Würmersheim
  3. SG Hd-Kirchheim
  4. FSV Wolfhagen
  5. SpVgg Mögeldorf
  6. SV Oberzell

Futsal im bfv

 

Futsal im bfv. Foto: bfv