20 Jul. 2020

Meinungsabfrage Kreisliga und Kreisklasse B

 

Buchen. Nachdem der Saisonbeginn mittlerweile auf den 05./06.09.20 terminiert ist, eröffnet die Terminplanung für die Kreisliga und die Kreisklasse B mehrere Möglichkeiten. Um diese gemeinsam mit den Vereinen zu besprechen, lud der Fußballkreis Buchen zu einer Videokonferenz am 17.07.2020 ein. Der Kreisvorsitzende Klaus Zimmermann konnte eine hohe Anzahl von Vereinsvertretern begrüßen (nur 3 Vereine fehlten) und gab einen kurzen Überblick über die bisherigen Aktivitäten des Verbandes von der Unterbrechung der Saison im März bis zum endgültigen Abbruch durch den Verbandstag am 20. Juni. Anschließend erläuterte Staffelleiter Christian Schmidt, dass es dem Verbandsvorstand durch die vom Verbandstag erteilte Ermächtigung nun möglich sei, auf Vorschlag des VSpA und der Kreise auch andere als die gewohnten Spielmodelle zuzulassen. Schmidt zeigte die Ligastruktur und die terminlichen Voraussetzungen für die neue Saison 2020/21 auf und führte eine Abfrage unter den Vereinen zum gewünschten Spielmodell durch.

Kreisliga

Ausgangslage: Die Kreisliga ist von 17 auf 18 Vereine angewachsen, da der VfB Altheim und der TSV Krautheim / SV Westernhausen aus der Kreisklasse A dazu kommen, während der FC Schloßau in die Landesliga aufgestiegen ist. Ein normaler Spielplan mit 34 Spieltagen würde mehrere englische Wochen und eine kürzere Winterpause mit sich bringen. Deshalb liegt für die Kreisliga ein Vorschlag für einen alternativen Spielmodus, der sich an einer geringeren Spieltagszahl (25 Spiele / 26 Spieltage) orientiert, zur Meinungsbildung vor. Bei der angebotenen Alternative würde eine Qualifikationsrunde (einmal jeder gegen jeden) und danach eine Teilung in zwei 9er-Gruppen erfolgen, wodurch eine Reduktion der Spieltage erreicht würde.

In der Videokonferenz sprach sich eine knappe Mehrheit für das klassische Modell mit Hin- und Rückrunde aus. In der anschließenden schriftlichen Stellungnahme manifestierte sich das Meinungsbild zu einer deutlicheren 11:7-Mehrheit für das klassische Spielmodell. Die Saison 2020/21 der Kreisliga Buchen soll also mit einer Hin-/Rückrunde regulär mit 34 Spieltagen ausgetragen werden.

Kreisklasse B

Ausgangslage: Die Kreisklasse B verkleinert sich von 21 auf 16 Mannschaften, denn der TSV Merchingen, die SpG Sennfeld/Roigheim 3 - Leibenstadt 2 und der FC Schweinberg 2 haben nicht mehr gemeldet, während der FC Schloßau 2 und die SpVgg Hainstadt 2 in die Kreisklasse A aufgestiegen sind. Für die Kreisklasse B gibt es ebenfalls zwei Optionen, die mehr oder weniger Spieltage bringen (14/21/30 Spieltage). Die klassische Spielweise mit einer 16er-Staffel würde 30 Spieltage benötigen, die Teilung in zwei 8er-Staffeln hätte nur 14 Spieltage. Die Anwendung des alternativen Spielmodells, so wie in der Kreisliga angeboten brächte inges. 22 Spiele / Spieltage bestehend aus 15 Spielen der Qualifikationsrunde plus 7 Spiele aus der Aufstiegs-/Platzierungsrunde.

Das Meinungsbild der Vereine in der Videokonferenz ergab eine Mehrheit für das alternative Spielmodell, die sich bei der schriftlichen Stellungnahme zu einer sehr deutlichen 13:3- Mehrheit entwickelte. Die Kreisklasse B soll nach dem Mehrheitswillen der Vereine die Saison2020/21 mit dem alternativen Spielmodell spielen und damit „Neuland“ betreten – so wie es die Landesliga Odenwald mit 19 Mannschaften ebenfalls tun wird.