18 Nov. 2019

Erzieherinnen und Erzieher geschult!

 

Mannheim. Spielen – Erfahren – Erleben, so heißt die dezentrale Fortbildung des bfv für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten und Kindertagesstätten. Vergangene Woche erhielt eine Gruppe aus mehreren Einrichtungen in Mannheim Besuch.

Im Kinderhaus Torwiesenstraße vermittelte Alexandra Grein vom bfv zusammen mit Maskottchen „Paule“ neue Anregungen im Zusammenhang mit Bambini-Fußball-Training. Dabei ging es um spielerische Bewegungsaufgaben, abwechslungsreiche, differenzierte Aufgaben ohne und mit Ball sowie attraktive (Fuß-)Ballspiele. „Mit Begeisterung und Spaß vermittelte Frau Grein theoretische und praktische Aspekte. Für Anregungen, Tipps und auch die praktischen Materialien waren wir sehr dankbar. Sicher wird in den nächsten Übungsstunden die eine oder andere Anregung Berücksichtigung finden“, lobte Einrichtungsleiterin Andrea Häuser. „Die Fortbildung verging wie im Flug und wir hoffen, Paule bald einmal wieder zu treffen.“

Auch Erzieher Tobias Kleinecke nahm an der Fortbildung teil und meldete wenige Tage später zurück: „Vielen Dank noch einmal für den Fußball-Workshop – er hat sich schon gelohnt, denn die Kinder haben gestern bei uns in der Fußball-AG sehr begeistert die Spiele gespielt.“

„Kindergärten und KiTas sind sehr wichtig, denn in diesem Alter der Kinder werden die Grundlagen für die Bewegungserziehung gelegt. Wir wollen Kinder so früh wie möglich für Bewegung und damit natürlich für unsere Vereine begeistern. Dafür sind qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unheimlich wichtig“, betont Alexandra Grein.

Die Fortbildungen werden als dezentrale Tagesveranstaltungen in Kindergärten oder Kindertagesstätten im Verbandsgebiet organisiert. Teilnehmern können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus einer oder aus mehreren Einrichtungen. Termine können in Absprache mit dem bfv organisiert werden. Ansprechpartnerin ist Alexandra Grein, alexandra.grein@badfv.de, Tel. 0721 40904-28.

Weitere Informationen

 

KiTa-Schulung in Mannheim. Foto: bfv