bfv-Club-Berater auch online buchbar
Karlsruhe. Im Corona-Jahr geht vieles nur über digitale Wege. Auch das Angebot der bfv-Club-Berater ist nun online möglich. Interessierte Vereine können eine Beratung kostenlos buchen.
Das Zeitfenster für persönliche Vereinsbesuche war seit dem Start des Pilotprojektes bfv-Club-Berater im Sommer 2020 klein, daher konnte das Projekt noch nicht vollkommen in Schwung kommen. Das berichtete Joachim Fellhauer, Club-Berater der Region Rhein-Neckar, beim digitalen bfv-Verbandstag. Die bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen seien aber absolut positiv. „Daher haben wir uns Gedanken gemacht und bieten in der jetzigen Phase, in der wir nicht präsent sein dürfen bei den Vereinen, die Möglichkeit der virtuellen Club-Beratung. Ich kann nur jeden Verein animieren, das Angebot wahrzunehmen.“
Ein erster Verein hat es schon umgesetzt. Fünf Vertreter des FV Göbrichen „trafen“ sich Anfang Dezember mit Club-Berater Marcel Martin in einer Videokonferenz. „bfv-Club-Beratung quasi im Homeoffice. Geht das überhaupt? Diese Frage stellten wir uns natürlich auch, aber getreu dem Motto „was du Heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen“ haben wir es gewagt“, erzählt Jens Hofsäß. In über zwei Stunden habe der Berater Marcel Martin Möglichkeiten aufgezeigt und die Fragen der fünf Vereinsvertreter beantwortet. „Wir haben es definitiv nicht bereut. Mit neuem Input und Lösungsansätzen werden wir nun einige Punkte direkt angehen, andere dann sobald es die (Corona-) Situation zulässt.“ Martins Fazit nach der Premiere fällt ebenfalls positiv aus: „Die Digitale Club-Beratung kann zwar eine Präsenzveranstaltung nicht ersetzen, jedoch können wir mit diesem Service dafür sorgen, dass die Vereine während und nach dem Lock-Down wieder mit neuen Ideen und Ansätzen in die Vereinsarbeit starten!“
In der Region Odenwald freut sich Karl Werner auf die Kontaktaufnahme der Vereine. Infos zu den kostenlosen Besuchen, die Kontaktdaten aller drei Club-Berater sowie das Anmeldeformular gibt es hier: