Jetzt registrieren für das DFB-Punktespiel
Seit Donnerstag, den 10. August, können sich Vereine registrieren für das DFB-Punktespiel – der Vereinsaktion zur EURO 2024. Schnell sein lohnt sich, die ersten 1.000 Clubs, die sich deutschlandweit anmelden, erhalten schon zum Start ein Trikotpaket.
Auf die ersten 1.000 Amateurklubs, die sich ab dem 10. August 2023 offiziell registrieren, wartet schon der erste Sonderpreis: ein Paket mit fünf Nationalmannschaftstrikots. Damit der Verein zum Punktesammeln und Prämien abstauben freigeschaltet wird, muss ein*e Vereinsoffizielle*r den Verein einmalig registrieren. Für die Registrierung werden die DFBnet-Vereinskennung und ein Gemeinnützigkeitsnachweis benötigt. Außerdem muss eine Lieferadresse für die Zusendung möglicher Preise angegeben und ganz wichtig, eine aktuelle E-Mail-Adresse zur Kommunikation hinterlegt werden.
Mit dem DFB-Punktespiel sorgen der Deutsche Fußball-Bund, die 21 Landesverbände und die DFB EURO GmbH dafür, dass der Amateurfußball schon heute gewinnt. Engagierte Vereine tun damit etwas für die eigene Vereinsentwicklung und erspielen sich gleichzeitig Punkte. Schon kleinere Aktivitäten wie beispielsweise die Bewerbung eines Schiri-Lehrgangs durch einen Aushang am Vereinsheim oder der Besuch eines DFB-Mobils lassen den Zählerstand steigen. Je größer die Maßnahme – wie zum Beispiel die Einführung eines neuen Fußballangebots im Verein oder die Kooperation mit einer Schule/Kita – desto mehr Punkte warten auf die Vereine. Mit zunehmender Punktzahl steigen die Vereine im Level auf. Wer den Bronze-, Silber- oder sogar Gold-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie beispielsweise ein Trainingspaket (Mini-Tore, Bälle und Leibchen) oder ein Technikpaket (Laptop, Lautsprecher und Mikrofon). In jedem Level warten zusätzliche Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus.
Auf der Webseite punktespiel.dfb.de finden sich insgesamt 18 Maßnahmen aus den vier Kategorien Spieler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Vereinsleben, für deren Umsetzung jeweils 10, 25 oder 50 Punkte gesammelt werden können. In der Online-Übersicht ist für Vereine einsehbar, welchen Punktestand sie erreicht haben und welche Maßnahmen sie noch umsetzen können, um weitere Punkte zu erhalten. Wichtiger Hinweis: Es ist nicht erforderlich, alle 18 Maßnahmen umzusetzen, um das Gold-Level zu erreichen. Bereits umgesetzte Maßnahmen können die Amateurklubs auch rückwirkend bis zum 1. Juli 2023 geltend machen. Gesammelt werden können die Punkte bis zum 31. Juli 2024. Alle Informationen finden sich auf punktespiel.dfb.de.