24 Okt. 2016

„Fair ist mehr“-Monatssieger September: Mehmet Bozkurt

 

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband (bfv) Mehmet Bozkurt von der FVgg Neudorf (Fußballkreis Bruchsal) für sein vorbildliches faires Verhalten im Kreisliga-Spiel seiner Mannschaft gegen den FV Wiesental.  

„Großer Sport lebt von kleinen Gesten“ - im Falle von Mehmet Bozkurt war es am 18. September eine große Geste: In der 88. Minute beim Spielstand von 0:0 schoss Mehmet von rechts auf das Tor, der Ball landete im Tornetz, der Schiedsrichter entschied auf Tor. Mehmet ging sofort und ohne gefragt zu werden zum Schiedsrichter und klärte, dass der Ball durch ein Loch im seitlichen Tornetz ins Tor fiel. Dieses Loch war vor Beginn des Spiels bei der Platzkontrolle durch den Schiedsrichter nicht vorhanden gewesen. Der Treffer wurde daraufhin nicht gegeben und das Spiel endete 0:0-Unentschieden.  

Kurt Klumpp, 2. Vorsitzender des FV Wiesental, meldete die faire Geste mit folgenden Worten an den bfv: „Von Mehmet war das zu einem so späten Zeitpunkt des Spiels ein absolut faires Verhalten. Das Tor hätte vermutlich den Sieg für seine Mannschaft bedeutet.“ Auch Schiedsrichter Kevin Drieschner meldete das faire Verhalten an den bfv und sprach seine Anerkennung aus.  

Uwe Schwabenland (Fußballkreis Bruchsal) ehrte Mehmet Bozkurt am 8. Oktober vor dem Spiel FC Germania Forst gegen FVgg Neudorf. Als Anerkennung für den „Fair ist mehr“-Monatssieg September 2016 erhielt er vom bfv eine Urkunde, einen DFB-Fanshop-Gutschein, einen Adidas-Rucksack und ein -Badehandtuch sowie das „Fair ist mehr“-T-Shirt.  

Wettbewerb „Fair ist mehr“
Der bfv ruft alle Personen auf, faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern und sonstigen Vereinsmitarbeitern zu melden. Die Meldung kann über den Spielberichtsbogen, ein Meldeformular (www.badfv.de unter dem Bereich Verband – Engagement & Soziales - Ehrenamt) oder formlos per Mail an Stefan.Moritz@badfv.de erfolgen. Jede eingehende Meldung wird berücksichtigt - es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Mehr Infos