12 Aug. 2018

Fair Play und Vorbild für die Mannschaft? Für „Fair ist mehr“-Jahressieger Damir Licina selbstFAIRständlich.

 

Der Badische Fußballerband ehrte beim Spiel des SV Sandhausen gegen den Hamburger SV vor 14.508 Zuschauern die Fair Play-Geste des Jahres. Damir Licina von den Sportfreunden Feldrennach hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welchen Stellenwert Fair Play für ihn als Trainer hat. 

„Blicke ich heute auf meine Fairplay-Geste zurück, frage ich mich schon oft, ob ich in einem Relegationsspiel oder einem ähnlich wichtigen Saisonspiel genauso gehandelt hätte. Und ich beantworte mir dann die Frage immer wieder mit ja“, sagt Damir Licina heute. „Am Ende des Tages machen meine Aktionen mich doch auch als Trainer aus und zeigen, welche Werte ich meinen Spielern weitergeben möchte. Und diesen respektvollen Umgang erwarte ich auch von den Kickern, die unseren Club repräsentieren. Da haben dann alle mehr davon.“

In der Kreisklasse A2 Pforzheim zeigte Licina wahre Größe beim Heimspiel seiner Sportfreunde Feldrennach gegen den 1. FC Calmbach: Nach wenigen Minuten köpfte ein Calmbacher beim Spielstand von 1:0 für die Gastgeber den Ball in den Torwinkel. Dabei prallte die Kugel vom inneren Torgestänge zurück ins Spielfeld, was der Schiri jedoch als „Pfostentreffer“ wahrnahm. Er ließ weiterspielen, bis ihm der Feldrennacher Trainer mit bosnisch-montenegrischen Wurzeln – auch nach Rücksprache mit seinem Torhüter – das reguläre Tor signalisierte. Der Referee korrigierte also und entschied auf 1:1. Für die faire Geste bedankte sich Calmbachs Trainer per Handschlag bei Licina. Die Sportfreunde gewann am Ende trotzdem 4:1.

„Damir Licina ist ein würdiger Fair Play-Jahressieger unseres Verbandes. Mit seinem vorbildlichen Verhalten als Trainer hat er gezeigt, dass die Achtung und der Respekt vor dem sportlichen Gegner ihm sehr wichtig sind und damit Fair Play für ihn selbstFAIRverständlich ist“ lobt Helmut Sickmüller, bfv-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung. Er ehrte Licina gemeinsam mit Pforzheims Fußballkreisvorsitzenden Benjamn Pieper vor großer Kulisse im Stadion des SV Sandhausen und überreichte ihm die Einladung zur DFB-Ehrungsveranstaltung „Verleihung der Fair Play-Medaille“ am 9./10.9.18 im Raum Heidelberg sowie eine hochwertige Uhr. 

Anerkennung und Wertschätzung für faires Verhalten sind ein wichtiger Bestandteil des Fair Play-Konzeptes selbstFAIRständlich. Jeder kann dem Badischen Fußballverband formlos faire Gesten von Spielern oder Trainern melden (stefan.moritz@badfv.de). Aus allen Meldungen kürt der bfv Monatssieger. Aus ihnen wiederum wird die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt.

Alle Infos zum Fair Play-Konzept gibt es hier.

 

Ehrung Fair Play Geste des Jahres 2018