26 Aug. 2019

Yunus Kilic vom FC Hochstätt Türkspor ist Fair Play-Sieger des Jahres

 

Hoffenheim. Yunus Kilic vom FC Hochstätt Türkspor, den Fair ist mehr-Monatssieger März 2019, wählte der Badische Fußballverband zum Fair Play-Sieger der Saison 2018/19. Sein beherztes und faires Verhalten im Spiel gegen den SV Rohrhof rettete nicht nur ein Leben, sondern zeigte, dass Fair Play für Kilic selbstFAIRständlich ist.

Das Aufeinandertreffen in der Kreisklasse A1 Mannheim beim FC Hochstätt Türkspor fand am 24.03.2019 statt. Es stand bereits 5:0 für den die Gastgeber. Bei einem Zweikampf prallten zwei Akteure zusammen, der Spieler des SV Rohrhof blieb bewusstlos liegen. FC-Trainer Yunus Kilic erfasste die Situation und leitete unverzüglich Erste Hilfe-Maßnahmen ein, bei denen er die verschluckte Zunge aus dem Rachen des Spielers holte. Zum großen Glück des Spielers, der keinen Schaden davon trug, in diesem Spiel jedoch nicht mehr weiterspielen konnte. Doch der SV Rohrhof hatte bereits sein Wechselkontingent ausgeschöpft. Kurzerhand nahm Kilic freiwillig einen eigenen Spieler vom Feld, um für die gleiche Anzahl an Feldspielern zu sorgen.

Der Schiedsrichter meldete die Aktion an den Verband mit den Worten: „Das Verhalten von Yunus Kilic zeigt eine außerordentlich faire Einstellung, welche ich so in über 15 Jahren Schiedsrichtertätigkeit nicht erlebt habe.“ Auch Kilic äußerte sich nach der Partie: „Der Spielstand war völlig egal, ich hätte genauso gehandelt, wenn es noch 0:0 gestanden hätte. In solchen Momenten ist das Spiel an sich nur noch zweitrangig. Auch bei uns in der Kabine gab es nach dem 5:0-Sieg nur ein Thema: Die Gesundheit des Rohrhofer Spielers, dem es zum Glück schon bald wieder gut ging.“

Fair Play? Für Yunus Kilic selbstFAIRständlich! Dafür ehrten der Fußballkreis Mannheim und der Badische Fußballverband Kilic bereits als Fair ist mehr-Monatssieger März 2019. Aus allen insgesamt 40 gemeldeten Fair Play-Gesten in der Saison 2018/19 wählte der bfv Kilic nun zum Jahressieger.

Den passenden Rahmen für die Ehrung zum „Fair Play-Sieger der Saison“ bildete das Bundesliga-Spiel 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen. Helmut Sickmüller, bfv-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung und Harald Schäfer, Fußballkreisvorsitzender Mannheim, übergaben Kilic eine symbolische Einladung zur DFB-Ehrungsfeier, wo alle 21 Landesverbandssieger zusammenkommen werden. Diese findet am 16. November in Mönchengladbach statt, mit anschließendem Besuch des EM-Qualifikationsspiels Deutschland - Weißrussland.

Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände zeichnen seit vielen Jahren vorbildlich faires Verhalten vor allem von Spielern und Trainern im Rahmen der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ aus.

Fair Play im bfv

 

(v.l.) bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller, Yunus Kilic und Harald Schäfer, Fußballkreisvorsitzender Mannheim, bei der Ehrung im Rahmen der Bundesliga-Partie. Foto: bfv