02 Jun. 2023

Fußball mit Zeichen gegen Gewalt

 

Der deutsche Fußball trägt Trauer nach dem schockierenden gewaltsamen Tod des 15 Jahre alten Nachwuchsspielers Paul und setzt ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt. In Baden wird es beim Finaltag der Amateure sowie den Aufstiegs- und Relegationsspielen Schweigeminuten geben. 

Die hohe Aufmerksamkeit des Finaltags der Amateure nutzen die Fußballverbände. In allen Stadien werden am Samstag Banner mit der Botschaft „Gemeinsam gegen Gewalt“ gezeigt. Zudem wird es eine Gedenkminute für den Berliner Juniorenspieler geben, der an Pfingsten im Rahmen eines Internationalen Jugendturniers in Frankfurt attackiert worden war und am Mittwoch seinen Verletzungen erlag.

Die Zeichen der Trauer und gegen Gewalt sollen auch in der kommenden Woche bei den Relegations- und Aufstiegsspielen der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga verlängert werden. Der Badischen Fußballverband schließt sich dem in den ausstehenden Entscheidungsspielen an.

Fair Play, Respekt und Toleranz sind wesentliche Grundlagen des Fußballs. Der Badische Fußballverband und seine Vereine bekennen sich ohne Vorbehalt zu diesen Grundsätzen und lehnen jegliche Art von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus strikt ab. Jeder einzelne kann seinen Beitrag zu einem fairen Miteinander leisten und dafür setzen wir uns gemeinsam ein. Wir rufen alle Sportler und Fans zu einem rücksichtsvollen Verhalten untereinander auf. Fair Play? Für uns selbstFAIRständlich!

Weitere Infos auf www.badfv.de/selbstfairstaendlich