14 Feb. 2019

Theodor-Heuss-Gymnasium gewinnt erneut Pforzheimer Futsal-Turnier

 

Pforzheim. Beim vierten Futsal-Turnier des Fußballkreise Pforzheim für siebte Klassen zeigten die zehn teilnehmenden Schul-Mannschaften spannende und zum Teil herausragende Spiele. Gastgeber war wieder die Konrad-Adenauer-Realschule. Das Theodor-Heuss-Gymnasium konnte seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen.

Futsal, die weniger körperbetonte und dadurch weniger verletzungsanfällige Variante des Hallenfußballs, ist an den Schulen des Fußballkreises Pforzheim endgültig angekommen. „Kompliment an Spieler und auch die Sportlehrer, die ein richtig hohes Niveau boten, wie man es eigentlich nur von eingespielten Vereins-Junioren-Teams her kennt“, lobte Gunter Roser, der Schulfußballbeauftragte des Kreises Pforzheim. Obwohl mit großem Einsatz und viel Ehrgeiz um die Punkte und die Platzierungen gekämpft wurde, lief alles in einem äußerst fairen Rahmen ab. Sicher auch ein Verdienst der beiden Unparteiischen Benny Stumpp und Regina Russkow.

Am Start waren das Kepler- und Theodor-Heuss-Gymnasium, das Gymnasium Neuenbürg, die Osterfeld-Realschule, Nordstadt- und Weiherbergschule, zwei Mannschaften des Reuchlin- Gymnasiums, die Insel-Werkrealschule sowie der Gastgeber, die Konrad-Adenauer-Realschule. In den beiden Vorrundengruppen setzten sich nach spannenden und umkämpften Begegnungen das Theodor-Heuss-Gymnasium vor der Konrad-Adenauer-Realschule und das Gymnasium Neuenbürg vor dem Kepler-Gymnasium durch. Wobei es mitunter ganz eng zuging: So fehlten beispielsweise der Osterfeld-Realschule nur zwei Tore um weiterzukommen. Das Reuchlin-Gymnasium, das fairnesshalber mit einer zweiten Mannschaft einsprang, musste trotz guter Leistungen dann doch seiner knappen Personaldecke Tribut zollen und schied ebenfalls in der Vorrunde aus.

Im Spiel um Platz drei behielt die Konrad-Adenauer-Realschule nach einer überzeugenden Leistung mit 3:0 gegen das Kepler-Gymnasium die Oberhand. Im Endspiel mobilisierten das Theodor- Heuss-Gymnasium und das Gymnasium Neuenbürg nochmals alle Kräfte und zeigten eine technisch, aber auch taktisch hochstehende Partie. Der Sieger des Vorjahres, das Theodor-Heuss-Gymnasium, entschied schließlich trotz heftiger Gegenwehr der Neuenbürger Schüler die Begegnung mit 2:0 für sich.

Die überglücklichen Sieger konnten bei der anschließenden Siegerehrung den prächtigen Wanderpokal der Sparkasse Pforzheim Calw entgegennehmen. Weiterhin gab es einen Trikotsatz, vom Veranstalter gesponsert, und über Medaillen freuten sich alle vier erstplatzierten Mannschaften. Niemand musste aber mit leeren Händen nach Hause gehen, ebenfalls vom Veranstalter gestiftet, gab es für jede Mannschaft kleine Anerkennungspreise.

Futsal im bfv

 

Das Siegerteam des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Foto: bfv