20 Aug. 2018

Schiedsrichtervereinigung Sinsheim bildet Nachwuchs aus

 

Sinsheim. Nie mehr Langeweile am Wochenende! Dafür sorgt die Schiedsrichtervereinigung Sinsheim. An drei Tagen im September können sich alle Fußballbegeisterten ab 12 Jahren zur Schiedsrichterin und zum Schiedsrichter ausbilden lassen. Jetzt anmelden!

Am Wochenende 22./23. September 2018 lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kompakt alles Wichtige rund um die Spielleitung. Im Vordergrund stehen natürlich die Fußballregeln, aber auch zum richtigen Auftreten und Verhalten auf dem Platz gibt es Anleitung und Tipps. Schon eine Woche später legen die Neulinge die theoretische Prüfung, also den Regeltest, ab. Damit ist der Theorie-Teil der Ausbildung abgeschlossen.

Weiter geht es dann sofort in der Praxis. Die Neulinge machen ihre ersten Schritte als Schiri bei Jugendspielen. Dabei werden sie angeleitet und unterstützt von erfahrenen Paten, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Das ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung, damit unsere Neulinge sich wohl fühlen und dabei bleiben“, erläutert Lehrwart Markus Werthwein. Denn neue Schiedsrichter werden dringend benötigt, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Aber auch die Schiri selbst profitieren von dem Hobby: „Das Positive am Schiri sein und am Ehrenamt ist für mich die Stärkung des Selbstbewusstseins, dass ich ständig an mir arbeite und mich mit meiner Selbstwahrnehmung beschäftige“, sagt Katharina Gund. Seit 2017 ist sie Schiedsrichterin und engagiert sich auch neben dem Platz für die Schiedsrichter. Als Frauenbeauftragte freut sie sich besonders über weibliche Teilnehmer in den Neulingsausbildungen, die sie mit begleitet. Sportliche Betätigung, Verantwortung übernehmen, etwas für die Gemeinschaft tun und Kameradschaft erleben sind weitere positive Aspekte.

Anmeldungen nehmen Katharina Gund (katharina.gund@web.de) und Lehrwart Markus Werthwein (werthwein.m@gmail.com) gerne an.

Schiedsrichter-Ausbildung im bfv

 

Schiriausbildung im Fußballkreis Sinsheim. Grafik: bfv