14 Okt. 2019

Schiedsrichter-Führerschein bestanden!

 

Katzental. Zwei Schiedsrichter haben im Fußballkreis Mosbach ihre Schiedsrichterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nach bestandener „Führerscheinprüfung” erhielten Ralf Hetzel und Ousman Ceesay von Lehrwart Robin Siegl ihre Schiedsrichterausweise.

Ralf Hetzel vom SV Neckarburken kam als Vater des talentierten Landesligaschiedsrichters Niklas Hetzel zur Schiedsrichterei, Ousman Ceesay kam aus Gambia nach Deutschland und wurde von Kameraden des TSV Schwarzach, die ihn betreuen, ermuntert, die Ausbildung zu machen.

Beide haben im April ihre Theorie-Prüfung abgelegt und seither in der Praxisphase zahlreiche Spiele, teilweise schon im Herrenbereich, geleitet. Begleitet wurden sie dabei von Paten, die den Einstieg in die Praxis erleichtern und unterstützen. Die Leistungen überzeugten, sodass die beiden mit dem Abschluss der praktischen Ausbildungsphase nun ganz offiziell Schiedsrichter sind und alleine Spiel leiten können.

Das sogenannte Führerscheinmodell wurde in den letzten Jahren flächendeckend eingeführt. Dabei absolvieren Schiedsrichter-Anwärter wie beim Autoführerschein erst eine theoretische und anschließend eine begleitete, praktische Ausbildung. Das hat sich bewährt, findet auch Neuling Ralf Hetzel: „Die Begleitung durch einen Paten bei dem „Führerscheinmodell“ fand ich sehr hilfreich, da man im Einsatz wertvolle Tipps bekommt, die man in den nächsten Spielen umsetzen kann.“

Hetzel und Ceesay sind zwei von acht Schiedsrichtern, die in diesem Jahr in Mosbach die Ausbildung zum Schiedsrichter absolvieren. Insgesamt verfügt die Schiedsrichtervereinigung Mosbach derzeit über 87 aktive Schiedsrichter.

Schiedsrichter werden im bfv

 

Robin Siegl (links) mit Ousman Ceesay und Ralf Hetzel. Foto: bfv