16 Jul. 2018

1. FC Birkenfeld: Exzellente Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

 

Birkenfeld. Als Dank und Auszeichnung für die vorbildliche Jugendarbeit, explizit für die Ausbildung von David Otto, erhält der 1. FC Birkenfeld eine Unterstützung in Höhe von 2.700 Euro aus dem DFB-Bonussystem. Am vergangenen Sonntag überreichte bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner Birkenfelds Jugendleiter Rüdiger Hess den Scheck.

Mit der freiwilligen Bonuszahlung unterstützt der DFB Amateurvereine, die Jugendnationalspieler aus ihren Reihen hervorgebracht haben. Pro Jahr schüttet der DFB so über 400.000 Euro an fast 150 Vereine aus. Durch diese Zahlung bedankt sich der DFB bei Amateurvereinen, die durch exzellente Nachwuchsarbeit glänzen. Im Umkehrschluss müssen die Vereine das Geld aus der Bonuszahlung auch wieder in den Jugendbereich fließen lassen.

David Otto wurde 1999 in Pforzheim geboren und begann seine fußballerische Karriere beim 1. FC Birkenfeld. Seit der U14 schnürt er seine Treter allerdings bereits für die TSG 1899 Hoffenheim. Dort entwickelte er sich kontinuierlich weiter und wurde schließlich zum Kapitän der Hoffenheimer U17 und später der U19 ernannt. Neben einigen Einsätzen in den badischen Auswahlmannschaften bestritt David am 13.11.2016 sein Länderspieldebüt in der U18-Nationalmannschaft unter Trainer Meikel Schönweitz beim 3:2 Erfolg gegen Irland. Inzwischen hat David vier Länderspiele für die deutschen Teams bestritten und dabei einen Treffer erzielt. Ein Höhepunkt seiner bisherigen Fußballerlaufbahn war die Teilnahme am Finale um die deutsche A-Jugendmeisterschaft, die ihm den Deutschen Vizemeistertitel einbrachte. Außerdem holte er sich in diesem Jahr mit 27 Treffern die Torjägerkanone der A-Junioren Bundesliga. Auch der erste Pflichtspieleinsatz im Hoffenheimer Profiteam war ein Highlight für David. Beim 1:1 in der Europa League gegen Ludogorez Rasgrad am 07.12.2017 stand er erstmals mit den Profis auf dem Platz.

Ettner überreichte den Verantwortlichen des 1. FC Birkenfeld am Sonntag den Scheck in Höhe von 2.700 Euro und wünschte sowohl Daniel Otto als auch dem 1. FC Birkenfeld alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Talente im bfv

 

(v.l.) Eckhard Kreutel (1. FC Birkenfeld), Rouven Ettner (Verbandsjugendleiter), Rüdiger Hess (FCB-Jugendleiter), Reiner Steudle (2. FCB-Vorstand) und David Otto. Foto: Elia Cavas