23 Jul. 2018

#nichtohnemeineMädels: VR-Talentiade Sichtungen für Juniorinnen

 

Karlsruhe/Oftersheim. Nach der erfolgreichen Sichtung von talentierten Junioren für die elf badischen DFB-Stützpunkte im Frühjahr fanden in der vergangenen Woche im Badischen Fußballverband (bfv) die VR-Talentiade Sichtungen für Mädchen statt.

Am Dienstag konnten die etwa 30 angemeldeten Juniorinnen der Jahrgänge 2006 bis 2009 in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe ihr Können unter Beweis stellen und sich um die Aufnahme in die Juniorinnen-Fördergruppe Mittelbaden bewerben. bfv-Juniorinnen-Auswahltrainerin Sabine Hartmann zeigte sich erfreut über die Teilnahme der Nachwuchskickerinnen: „Es waren einige talentierte Spielerinnen dabei, für die ein oder andere reicht es sicher zum Sprung in die Fördergruppe. Die Hauptsache ist aber, dass alle Mädels Spaß hatten.“

Mit Hilfe von Technikaufgaben und Kleinfeldspielen versuchten die Stützpunkt-Trainerinnen die  talentiertesten Mädchen herauszufinden, die dann ab September am Stützpunkttraining teilnehmen können. „Ablauf und Organisation waren sehr gut – ein Dankeschön hierfür an Stützpunkttrainerin Julia Dietz“, so Auswahltrainerin Hartmann.

Bei der SG Oftersheim fand am Mittwoch erneut eine Juniorinnen-Sichtung statt, dabei wurden unter den Teilnehmerinnen Talente für die Juniorinnen-Fördergruppe Rhein-Neckar von Sabine Hartmann und ihrem Trainerteam ausgewählt. Die Spielerinnen für die beiden Fördergruppen in der Region Odenwald werden individuell gesichtet.

In den Fördergruppen erhalten Nachwuchstalente einmal wöchentlich zusätzlich zum Vereinstraining eine individuelle Förderung durch qualifizierte Trainerinnen und Trainer. Die VR-Talentiade Sichtungen, die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützt werden, sind der Einstieg in die Talentförderung der drei Fußballverbände in Baden-Württemberg (Badischer, Südbadischer und Württembergischer Fußballverband). Die VR-Talentiade fügt sich nahtlos in eine seit vielen Jahren in allen drei Verbänden bestehende Talentförderstruktur mit DFB-Stützpunkten und Mädchen-Fördergruppen ein.

Talente im bfv

 

VR-Talentiade Sichtungen für Juniorinnen. Foto: bfv