10 Sep. 2018

DFB-Bonuszahlung: 1.200 Euro für den VfB St. Leon

 

St. Leon. Für die Ausbildung von Daniel Klein erhielt der VfB St. Leon aus dem Bonussystem des DFB 1.200 Euro zur Förderung der Nachwuchsarbeit.

Der heute 17-Jährige Daniel Klein begann seine fußballerische Karriere beim VfB St. Leon. Im Jahr 2012 wechselte Daniel als D-Jugendlicher zum FC-Astoria Walldorf, seit dem 1. Juli 2014 trägt er das Trikot der TSG Hoffenheim. Dort entwickelte sich Daniel zum Stammtorhüter und hat in der vergangenen Saison kein Spiel der B-Junioren Bundesliga verpasst.

Sein Länderspieldebüt gab Daniel am 19. Mai 2016 in der U15-Nationalmannschaft unter Trainer Michael Feichtenbeiner beim 1:0-Erfolg gegen die Niederlande. Inzwischen hat Daniel acht Länderspiele für die deutschen Teams bestritten. Sein größter Erfolg war sicherlich die Teilnahme an der U17-EM 2018 in England, auch wenn er dort ohne Einsatz blieb.

Die Grundlagen dafür wurden in der Jugendabteilung des VfB St. Leon gelegt. Das honoriert der DFB mit 1.200 Euro aus dem Bonussystem. Mit der freiwilligen Bonuszahlung belohnt der Deutsche Fußball-Bund Amateurvereine für ihre vorbildliche Talentförderung und unterstützt deren Nachwuchsarbeit.

Den Scheck überreichten bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner und Kreisjugendleiter Eugen Wickenhäuser in Anwesenheit von Daniel Klein gestern an VfB-Vorstand Helmut Lawinger und Jugendleiter Martin Wolf.

Talente im bfv

 

DFB-Bonuszahlung an VfB St. Leon (v.l.): Martin Wolf, Eugen Wickenhäuser, Daniel Klein, Rouven Ettner, Helmut Lawinger. Foto: bfv