04 Okt. 2018

Juniorinnen-Auswahlen bei überregionalen Turnieren

 

Steinbach/Duisburg. Die U16-Juniorinnen des Badischen Fußballverbandes erreichten beim Süddeutschen Turnier Platz 3, die U18 stellte sich beim DFB-Länderpokal der bundesweiten Konkurrenz und holte Platz 14.

Für die U16-Mädels verlief der erste Turniertag in der Sportschule Steinbach unglücklich. Gegen Hessen unterlagen sie knapp mit 1:2, gegen Württemberg hieß es am Ende 0:0. In einem heiß umkämpften Duell besiegte die bfv-Auswahl die favorisierten Bayerinnen am Ende 1:0. Somit bestand vor dem letzten Spiel noch immer die Chance auf den Turniersieg, der zuletzt im Jahr 2016 nach Baden ging. Dafür wäre im letzten Spiel ein Sieg über den Nachbarn aus Südbaden mit drei Toren Differenz nötig gewesen. Da aber nach einem anstrengenden Turnierwochenende zum Abschluss die nötige Konsequenz vor dem Tor fehlte, endete auch diese Partie ohne Treffer. Immerhin behauptete die badische Elf dank des besseren Torverhältnisses gegenüber der am Ende punktgleichen Konkurrenz damit den Bronzerang. Trainerin Sarah Frick war zufrieden: „Gegen Hessen hätte es anders ausgehen können, das war einfach unglücklich. Wir hatten einen tollen Teamgeist und ein hohes Niveau in der Mannschaft, aber eben auch im ganzen Turnier.“ Den Sieg holte sich Bayern vor Württemberg, Hessen und Südbaden belegten die Plätze 4 und 5.

Für die badische U18 startete der DFB-Länderpokal gegen die Auswahl aus Sachsen-Anhalt. Die Mädels trafen dabei leider nur den Pfosten und die Latte, so hieß es am Ende 0:0. Jule Brand und Vanessa Leimenstoll sorgten mit ihren Toren im zweiten Spiel für den 2:0-Erfolg über Schleswig-Holstein und einen zwischenzeitlichen 4. Platz. So musste die bfv-Auswahl als nächstes gegen die starke Mannschaft aus Westfalen und erkämpfen gegen die späteren Turnierzweiten ein 0:0-Unentschieden. Letzter Gegner waren die Nachbarn aus Württemberg. „Am Ende ging uns die Puste aus“, analysierte Trainer Dr. Caro Braun das abschließende 0:3. „Wir hatten drei sehr gute Spiele, ein bis zwei Punkte mehr hätten wir verdient gehabt. Schade, dass ich die Mädchen nicht belohnt haben.“ Den Turniersieg holte sich Hessen mit drei Siegen und einem Unentschieden.

Juniorinnen-Auswahlteams des bfv

 

U18-Juniorinnen Auswahlteam. Foto: bfv