13 Mai. 2019

Badische Auswahl feiert Heimsieg bei Süddeutschem Turnier

 

Karlsruhe-Stupferich. Mit einem souveränen Sieg schloss die gastgebende Auswahl aus Baden das Heinz-Herbert-Kreh-Turnier für U17-Junioren am 11./12. Mai 2019 bei der SG Stupferich ab. Damit lösten die Badner die Auswahl aus Hessen als Süddeutschen Meister ab, die im Vorjahr ebenfalls einen Heimsieg gefeiert hatte. Das Team aus Württemberg musste sich trotz dreier Siege aus vier Begegnungen mit Rang 2 begnügen.

In ihrer ersten Begegnung trafen die von Nejat Yüksel gecoachten Talente aus Baden auf die Nachbarn aus Württemberg und landeten einen knappen 1:0-Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis bezwangen die bfv-Jungs in einem schnellen Spiel mit zahlreichen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten anschließend auch die hessische Mannschaft, wodurch die Gastgeber nach dem ersten Spieltag das einzige Team mit der Maximalausbeute von sechs Zählern auf dem Konto waren und als Favorit in den zweiten Turniertag starteten. Dieser Favoritenrolle wurden die Badner schließlich gegen Bayern gerecht. Ein dominanter Auftritt sorgte für eine mehr als deutliche 5:0-Halbzeitführung, am Ende stand ein Endergebnis von 5:1 zu Buche. Selbst eine Niederlage mit drei Toren Differenz im abschließenden Spiel gegen den Nachbarn aus Südbaden hätte zum Turniersieg gereicht, doch mit einem 1:1-Unentschieden beendete Team Baden das Turnier ungeschlagen.

bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner gratulierte den Mannschaften im Namen des SFV-Jugendausschusses bei der Siegerehrung zu attraktiven Begegnungen und einem rundum gelungenen Turnier. Zudem dankte er den Verantwortlichen der SG Stupferich, die für perfekte Rahmenbedingungen für die Mannschaften und die zahlreichen Zuschauer gesorgt hatte. „Letztendlich hat sich mit Baden die stärkste Mannschaft beim diesjährigen Heinz-Herbert-Kreh-Turnier durchgesetzt, wozu wir herzlich gratulieren. Die Leistung aller Teilnehmer gibt durchaus Hoffnung, dass wir einige der Akteure später im hochklassigen Fußball bestaunen dürfen. Wir wünschen allen Spielern eine weiterhin erfolgreiche und verletzungsfreie Karriere und hoffen, dass Ihr das SFV-Turnier in positiver Erinnerung behaltet.“ so Ettner, ehe er dem badischen Spielführer Mert Özkaya den begehrten Wanderpokal überreichte.

Talente im bfv

 

Erfolgreiches SFV-Turnier für die badischen U17-Junioren. Foto: SFV